Kehrt Roger Federer nochmal auf die Tour zurück? Der 40-Jährige gibt Auskunft über seinen Gesundheitszustand.
Roger Federer
Roger Federer arbeitet weiter an seinem Comeback. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Wimbledon 2021 hat Roger Federer kein Spiel mehr absolviert.
  • Der Schweizer erholt sich derzeit von einer Knie-Operation.
  • Federer glaubt nach wie vor an ein erfolgreiches Comeback.

Am Sonntag krönt sich Rafael Nadal mit dem 21. Grand-Slam-Titel zum vorerst besten Tennis-Spieler aller Zeiten. Dafür gibts auch herzliche Gratulationen von Rivale und Freund Roger Federer. Wie steht es aber eigentlich um seine Comeback-Pläne?

Roger Federer
Roger Federer hat seinem Freund (und Rivalen) Rafael Nadal zum Sieg in Melbourne gratuliert. - Keystone

Schliesslich glaubt Tennis-Legende John McEnroe, dass Federer keinen Grand-Slam mehr holt. Jetzt gibt der Schweizer anlässlich eines Sponsoren-Gesprächs ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Er bekräftigt seine Absicht, noch in diesem Jahr auf die ATP-Tour zurückkehren zu wollen.

«Ich kann immer noch nicht rennen»

Im Interview zieht Federer Bilanz über den langen Weg der Rehabilitation. Im August musste er sich seiner dritten Operation am rechten Knie unterziehen. «Ich kann immer noch nicht rennen. Aber ich arbeite täglich im Fitnessstudio», so der Maestro.

Roger Federer
Roger Federer rechnet immer noch fest mit einem Comeback auf dem Platz (Archivbild). - Keystone

«Ich hoffe wirklich, dass ich mein Knie in zwei bis drei Wochen wieder belasten kann», erklärte er. «Dann werden wir sehen, wie der Körper reagiert, damit wir im April oder Mai wieder den Ball schlagen können.»

Trauen Sie Roger Federer noch einmal ein Comeback zu?

Roger Federer: «Ärzte wissen, wie sie mich bremsen können»

Der Schweizer betont, dass er auch mit über 40 Jahren immer noch optimistisch sei. «Ja, ich bin immer noch voll motiviert, arbeite wirklich gut in der Halle», freute er sich.

«Natürlich würde ich mir wünschen, dass alles schneller gehen könnte. Aber die Ärzte wollen nicht, dass ich alles überstürze. Sie wissen, wie sie mich bremsen können.»

Roger Federer
In Wimbledon 2021 scheitert Roger Federer am Polen Hubert Hurkacz. - Keystone

Federers letzter Ernstkampf liegt bereits über ein halbes Jahr zurück. Im vergangenen Juli unterlag der 20-fache Grand-Slam-Sieger in Wimbledon im Viertelfinal dem Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalWimbledonATPRoger Federer