Roger Federer: Laver Cup als «Kirsche obendrauf» zum Abschied

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Es ist der emotionale Ausklang einer grossen Karriere: Beim Laver Cup nimmt Roger Federer Abschied von der Profi-Bühne – und zeigt sich zufrieden.

00:00 / 00:00

Roger Federer im Interview mit SRF. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer (41) hängt seinen Tennis-Schläger an den Nagel.
  • Der Schweizer trat beim Laver Cup zum letzten Mal als Profi auf.
  • Im Rückblick zeigt sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger zufrieden.

Am Freitag ging die Tennis-Karriere von Roger Federer mit einer Niederlage im Doppel beim Laver Cup zu Ende. Der Schweizer schlug ein letztes Mal als Profi auf – an der Seite seines Lieblings-Rivalen Rafael Nadal.

Hat Sie der Abschied von Roger Federer berührt?

Der Kult-Event in London wird zum gebührenden Ausklang einer ganz grossen Karriere – mit allen zugehörigen Emotionen. Auch bei den Langzeit-Gegnern Nadal und Novak Djokovic zeigt man sich tief berührt. Beim Spanier fliessen sogar die Tränen.

Federer: «Es hat sich perfekt angefühlt»

Der Schweizer zieht nach seinem letzten Auftritt auf der grossen Bühne ein glückliches Fazit. «Es war ein Riesendurcheinander – im positiven Sinn», bilanziert der 41-Jährige im «SRF»-Interview. «Ich bin fast schon ein wenig heiser vom vielen Unterstützen», lacht er.

Roger Federer Laver Cup
Emotionaler Ausklang einer grossen Karriere: Roger Federer tritt beim Laver Cup ab. - keystone

«Ich bin froh, dass es so gut gelaufen ist. Dass die Halle so voll war und ich den Freitag so dermassen geniessen konnte. Das Ende hat sich so perfekt angefühlt», gibt der Schweizer zu. «Ich habe niemals gedacht, dass ein Karriereende so ein gutes Gefühl in mir auslösen kann.»

Er sei in seinem Leben generell sehr zufrieden, so der 20-fache Grand-Slam-Sieger. «Das war jetzt einfach nochmal die Kirsche obendrauf», meint Federer. «Es war wirklich schön, auch viele Freunde und Familie waren da. Wir hatten es richtig toll.»

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer Rafa
260 Interaktionen
Weinte bei Abschied
Federer Alcaraz
272 Interaktionen
Nummer 1 fehlt
Roger Federer
319 Interaktionen
Papa Federer

MEHR IN SPORT

FC Lugano Conference League
1 Interaktionen
2:1 dank Penalty
FC Sion Ajax Amsterdam
2 Interaktionen
Krimi im Wallis!
FC Thun Europa League
56 Interaktionen
0:7 in Polen
FC St.Gallen Nordsjaelland
Conference League

MEHR ROGER FEDERER

a
47 Interaktionen
Fedi in Ferien
Arnault
270 Interaktionen
Auf Sizilien
roger federer
270 Interaktionen
«Forbes» meldet
de
50 Interaktionen
Die Bilder

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

brite
18 Interaktionen
Abflug blockiert
Prinz Harry Meghan Markle
27 Interaktionen
London
1 Interaktionen
Los Angeles/London