Es ist der emotionale Ausklang einer grossen Karriere: Beim Laver Cup nimmt Roger Federer Abschied von der Profi-Bühne – und zeigt sich zufrieden.
Roger Federer im Interview mit SRF. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer (41) hängt seinen Tennis-Schläger an den Nagel.
  • Der Schweizer trat beim Laver Cup zum letzten Mal als Profi auf.
  • Im Rückblick zeigt sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger zufrieden.

Am Freitag ging die Tennis-Karriere von Roger Federer mit einer Niederlage im Doppel beim Laver Cup zu Ende. Der Schweizer schlug ein letztes Mal als Profi auf – an der Seite seines Lieblings-Rivalen Rafael Nadal.

Hat Sie der Abschied von Roger Federer berührt?

Der Kult-Event in London wird zum gebührenden Ausklang einer ganz grossen Karriere – mit allen zugehörigen Emotionen. Auch bei den Langzeit-Gegnern Nadal und Novak Djokovic zeigt man sich tief berührt. Beim Spanier fliessen sogar die Tränen.

Federer: «Es hat sich perfekt angefühlt»

Der Schweizer zieht nach seinem letzten Auftritt auf der grossen Bühne ein glückliches Fazit. «Es war ein Riesendurcheinander – im positiven Sinn», bilanziert der 41-Jährige im «SRF»-Interview. «Ich bin fast schon ein wenig heiser vom vielen Unterstützen», lacht er.

Roger Federer Laver Cup
Emotionaler Ausklang einer grossen Karriere: Roger Federer tritt beim Laver Cup ab. - keystone

«Ich bin froh, dass es so gut gelaufen ist. Dass die Halle so voll war und ich den Freitag so dermassen geniessen konnte. Das Ende hat sich so perfekt angefühlt», gibt der Schweizer zu. «Ich habe niemals gedacht, dass ein Karriereende so ein gutes Gefühl in mir auslösen kann.»

Er sei in seinem Leben generell sehr zufrieden, so der 20-fache Grand-Slam-Sieger. «Das war jetzt einfach nochmal die Kirsche obendrauf», meint Federer. «Es war wirklich schön, auch viele Freunde und Familie waren da. Wir hatten es richtig toll.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRafael NadalSRFRoger Federer