Roger Federer scheitert in Halle im Achtelfinal. Gegen den 19 Jahre jüngeren Kanadier Félix Auger-Aliassime verliert er in drei Sätzen.
Roger Federer
Roger Federer ist, wie Alexander Zverev, im Achtelfinal gescheitert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Félix Auger-Aliassime wirft Roger Federer in Halle raus!
  • Der Schweizer verliert in drei Sätzen und scheitert im Achtelfinal.

Roger Federer scheitert bei seinem «Heimturnier» in Halle bereits im Achtelfinal. Der Schweizer unterliegt Félix Auger-Aliassime in drei Sätzen mit 6:4 und 3:6 und 2:6. Damit bleibt der «Maestro» bei 10 Halle-Titeln.

Roger Federer
Roger Federer muss bereits im ersten Satz vier Breakchancen abwehren.
Roger Federer
Dann dreht Félix Auger-Aliassime richtig auf und gewinnt die Durchgänge zwei und drei.

Im ersten Satz muss der Schweizer insgesamt vier Break-Chancen abwehren. Mit dem Service-Durchbruch zum 4:3 zieht der 20-fache Grand-Slam-Sieger den Kopf aber aus der Schlinge und holt sich Durchgang 1.

Dann schleichen sich immer mehr Fehler ein im Spiel des Baselbieters. Auger-Aliassime dreht hingegen richtig auf. Ein Break zum 4:2 im zweiten reicht dem 20-Jährigen zum Satzausgleich.

Im dritten ist Federer dann mehr oder weniger chancenlos. Zudem scheint der 10-fache Halle-Sieger körperlich nicht mehr topfit zu sein. Auger-Aliassime holt sich zwei Breaks – und steht im Viertelfinal.

Erholt sich Roger Federer bis Wimbledon?

Es war das erste Duell der beiden überhaupt auf der Tennis-Tour. Heute prallten zwei Generationen aufeinander.

Beide Spieler haben am 8. August Geburtstag. Auger-Aliassime wird heuer 21 Jahre alt. «King Roger» feiert am gleichen Tag seinen 40.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRoger Federer