Roger Federer gegen Matteo Berrettini live im Ticker

Offline
Offline

Grossbritannien,

Roger Federer traf in seinem 2. Spiel an den ATP Finals auf Matteo Berrettini. Er gewann das Spiel mit 7:6 und 6:3. Nau berichtete live im Ticker.

Roger Federer
Roger Federer an den ATP Finals. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer traf an den ATP Finals auf Matteo Berrettini.
  • Der Schweizer brauchte im Hinblick auf die Halbfinalqualifikation unbedingt einen Sieg.
  • Er entschied die Partie mit 7:6 und 6:3 für sich.

Federer - Berrettini 7:6, 6:3

Zweiter Satz

Federer - Berrettini 7:6, 6:3: Spiel, Satz, Sieg Federer! Mit einem zweiten Break entscheidet Federer die Partie für sich.

Federer - Berrettini 7:6, 5:3: Das erste knappe Game bei Aufschlag Federer. Insgesamt erarbeitet sich Berrettini drei Breakbälle, kann aber keinen verwerten. Federer mit zu vielen ärgerlichen Fehlern, aber zu seinem Glück bekundet auch sein Gegner einige Mühe.

Federer - Berrettini 7:6, 4:3: Berrettini bekundet allerdings auch nicht besonders viel Mühe. Er verkürzt zum 3:4 aus seiner Sicht und muss langsam darauf hoffen, dass Federer bei eigenem Aufschlag wackelt. Dieser hatte allerdings noch keinen Breakball gegen sich.

Federer - Berrettini 7:6, 4:2: Und plötzlich gehts hier wieder rasant. Federer legt in Rekordzeit auf 40:0 vor, muss dann seinem Gegner zwei Punkte zugestehen, geht dann aber doch mit 4:2 in Führung. Langsam kommen wir in die entscheidende Phase dieses Satzes.

Federer - Berrettini 7:6, 3:2: Das Vollieren ist Berrettinis Spezialität nicht. Der Italiener trifft am Netz zwar einige zweifelhafte Entscheidungen, tütet das Game dann aber doch noch ein.

Federer - Berrettini 7:6, 3:1: Roger Federer hat seine Lockerheit wieder gefunden. In den Ballwechseln, von denen es mehr gibt als im ersten Satz, behält er meist das bessere Ende für sich. Berrettini wirkt dagegen immer wieder etwas von der Rolle, der Italiener begeht deutlich zu viele Fehler.

Federer - Berrettini 7:6, 2:1: Der Italiener kann ohne Mühe verkürzen.

Federer - Berrettini 7:6, 2:0: Auch wenn er minim in Rücklage gerät (0:15), bestätigt der Schweizer das Break.

Federer - Berrettini 7:6, 1:0: Break Federer! Der Bann ist gebrochen. Gleich zu Null holt sich der Schweizer den Servicedurchbruch im zweiten Satz. Dies, nachdem er erst im letzten Game von Satz 1 einen Breakball hatte. Berrettini bleibt fehleranfällig in den Grundlinienduellen.

Aufschlagschlacht im ersten Satz

Federer - Berrettini 7:6: Satz Federer! Der Schweizer legt zu, während sein Gegner abbaut. Berrettini unterlaufen bei eigenem Service zwei Fehler, das reicht Federer, der souverän bleibt, das Tiebreak klar (7:2) für sich zu entscheiden.

Federer - Berrettini 6:6: Im entscheidenden Moment wird es aber doch ein wenig knapp. Federer bringt zwei Returns mit Länge ins Feld, Berrettini fabriziert zwei leichte Fehler und schon liegt der Schweizer erstmals mit 30:0 vorne bei Aufschlag des Italieners. Dieser kommt nochmal auf 30:30 heran, kann aber den ersten Break- und damit Satzball der Partie nicht verhindern. Wohl aber abwehren. Dank seinem Service und einem Fehler von Federer holt er drei Punkte in Serie und besiegelt damit das Tiebreak.

Federer - Berrettini 6:5: Beide brauchen übrigens im Durchschnitt nicht einmal zwei Minuten für ihre Servicegames. Viel zu gut schlagen die beiden auf. Roger Federer holt sich das Game zu Null und steht schon einmal im Tiebreak. Das derzeit ziemlich unvermeidlich aussieht. Spielzeit bisher: nur 32 Minuten. Unglaublich.

Federer - Berrettini 5:5: Im Eilzugstempo geht es weiter. Fun Fact: Berrettini gewann jetzt schon gleich viele Games gegen Federer wie im ganzen Match der beiden in Wimbledon.

Federer - Berrettini 5:4: Dank dem Aufschlag bleiben sowohl Berrettini als auch Federer souverän. Dem Schweizer gelang bisher kein Winner mit der Vorhand. Das fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht, da es kaum Ballwechsel gibt.

Federer - Berrettini 3:2: Keine Breakbälle bisher in diesem Satz. Federer aber mit einer Spur mehr Mühe bei eigenem Aufschlag.

Federer - Berrettini 1:1: Auch Berrettini lässt nichts anbrennen und bringt sich aufs Skoreboard.

Federer - Berrettini 1:0: Interessant. Matteo Berrettini gewinnt zwar den Münzwurf, entscheidet sich aber dennoch für den Return. Und das, obwohl er ein ausgenommen guter Aufschläger ist. Federer startet anders als vorgestern gegen Thiem gut in die Partie und bringt seinen Service durch.

Vor dem Spiel

An den ATP Finals steht Roger Federer unter Zugzwang. Nach der Niederlage gegen Dominic Thiem braucht der Schweizer heute idealerweise einen Sieg gegen Matteo Berrettini. Den italienischen Aufschlagspezialisten besiegte Federer in ihrer bisher einzigen Partie in Wimbledon in diesem Jahr.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer Nadal Djokovic
28 Interaktionen
Tennis-Helden
Roger Federer
12 Interaktionen
Nach Thiem-Pleite
bexio
bexio Lab

MEHR IN SPORT

a
Barfi eingenebelt
Liegt Triple drin?
Sunderland Premier League
Last-Minute-Tor
Luca Jaquez
3 Interaktionen
Kein Arminia-Wunder

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Freddie Mercury
24 Interaktionen
Überraschung
Polizei ermittelt
Miss England
«Wie Prostituierte»
Florian Wirtz Leverkusen Liverpool
14 Interaktionen
Hammer bestätigt