Auf dem angestrebten Weg zu ihrem 24. Grand-Slam-Triumph hat Serena Williams eine weitere Bestmarke an den US Open erreicht.
Serena Williams
Serena Williams erreicht die zweite Runde. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Serena Williams setzte sich an den US Open gegen Kristie Ahn mit 7:5, 6:3 durch.
  • Sie strebt ihren 24. Titel bei einem der vier weltweit bedeutendsten Turniere an.
  • Auch der ehemalige Weltranglisten-Erste Andy Murray schaffte es in die zweite Runde.

Mit ihrem 102. Sieg bei den US Open hat Serena Williams einen Rekord aufgestellt und die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers erreicht.

Die 38 Jahre alte Tennisspielerin aus den USA setzte sich am Dienstag (Ortszeit) gegen ihre zehn Jahre jüngere Landsfrau Kristie Ahn in 81 Minuten mit 7:5, 6:3 durch. Damit überholte Williams in der US-Open-Statistik Chris Evert, die in der Geschichte des Profitennis 101 Matches in New York gewann.

Serena Williams
Serena Williams strebt ihren 24. 24. Grand-Slam-Titel an. - keystone

«Das ist cool. Ich glaube, dass ich das nicht genug wertschätze, aber ich bin mitten in einem Grand Slam. Daher ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, sich mit Rekorden zu beschäftigen, wenn ich daran denke, ein Turnier zu gewinnen», sagte Williams.

Sie strebt ihren 24. Titel bei einem der vier weltweit bedeutendsten Turniere an. Damit würde sie mit der australischen Rekordhalterin Margaret Court gleichziehen. Ihre nächste Gegnerin ist am Donnerstag die Russin Margarita Gasparjan.

Andy Murray in der zweiten Runde

Mit einem gewaltigen Kraftakt schaffte es der ehemalige Weltranglisten-Erste Andy Murray in die zweite Runde. Der 33 Jahre alte Brite rang den Japaner Yoshihito Nishioka 4:6, 4:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:4), 6:4 nieder.

Murray, der seine Karriere Anfang 2019 wegen einer erneuten Operation an der Hüfte eigentlich bereits beenden wollte und in dem Jahr in Wimbledon mit Williams im Mixed antrat, nutzte nach 4:38 Stunden seinen ersten Matchball. Im vierten Satz hatte er einen Matchball abgewehrt.

Andy Murray
Andy Murray jubelt über seinen Sieg. - dpa

«Ich habe mich wirklich für ihn gefreut. Ich bin ein grosser Fan von ihm. Ich weiss, wie es ist, verletzt und schon abgeschrieben zu sein», sagte Selena Williams.

Am Mittwoch kämpfen Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff um das Weiterkommen in die dritte Runde. Zudem steht das deutsche Damen-Duell zwischen Angelique Kerber und Anna-Lena Friedsam an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grand SlamAndy MurrayWimbledonAlexander ZverevAngelique KerberSerena WilliamsUS Open