Der serbische Tennisstar Novak Djokovic will an den Australian Open teilnehmen – die Einreise ist Ungeimpften aber noch immer untersagt.
australian open
Novak Djokovic beim Turnier in Kasachstan. Jetzt möchte er auch bei den Australian Open angreifen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic plant auch im nächsten Januar mit den Australian Open.
  • Bei der diesjährigen Austragung endete das Turnier für den Serben vor Beginn.
  • Weil er ungeimpft ist, durfte er nicht einreisen und wurde an der Grenze aufgehalten.
  • Der Djoker ist noch immer nicht gegen das Coronavirus geimpft.

Im letzten Januar gab es ein grosses Impf-Drama um Novak Djokovic. Trotz Einreiseverbot möchte der Tennis-Star im Januar kommenden Jahres bei den Australian Open spielen. Das kündigte Turnierchef Craig Tiley an. Es liege an dem Serben selbst, «die Situation» mit der Regierung zu klären.

Djokovic
Djokovic musste Australien dieses Jahr wieder verlassen – ohne beim Grand-Slam-Turnier gespielt zu haben. - Keystone

Der ungeimpfte Nole hatte Australien nach seiner Einreise zu den Australian Open im Januar nach einem Rechtsstreit wieder verlassen müssen. Dazu wurde er mit einem dreijährigen Einreiseverbot für das Land belegt.

Er habe mit dem 35-Jährigen beim Laver Cup über die Situation gesprochen, erklärte Tiley der Zeitung The Age: «Er sagte, dass er natürlich gerne nach Australien zurückkommen würde. Aber er weiss, dass die Entscheidung letztlich bei der Bundesregierung liegt.»

Die langjährige Nummer eins der Weltrangliste habe «diesen Standpunkt akzeptiert».

Teilnahme von Djoker wäre «Schlag ins Gesicht» für alle Australier

Kritik für eine mögliche Sonderbehandlung des neunmaligen Turniersiegers kommt von der Oppositionspolitikerin Karen Andrews. Sie war zum Zeitpunkt der Abschiebung Djokovics Innenministerin.

«Es wäre ein Schlag ins Gesicht für die Menschen in Australien, wenn Novak Djokovic plötzlich wieder ins Land gelassen wird. Nur weil er ein hochrangiger Tennisspieler ist», sagte Andrews dem Radiosender ABC.

Djokovic verpasste in diesem Jahr neben den Australian Open auch die US Open im August. Weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte.

Die Australian Open finden als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 16. bis 29. Januar in Melbourne statt.

Sollte Novak Djokovic trotz fehlender Impfung an den Australian Open teilnehmen dürfen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUS OpenAustralian OpenDjokovic