Im Januar wurde Novak Djokovic Down Under mit einer dreijährigen Einreisesperre belegt. An den Australian Open 2023 will er dennoch antreten – ist das möglich?
Novak Djokovic
Novak Djokovic plant, im Januar 2023 in Melbourne anzutreten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tennisstar Novak Djokovic plant, an den Australian Open teilzunehmen.
  • Bei der letzten Austragung wurde er wegen seines Impfstatus des Landes verwiesen.
  • Ein Anwalt rechnet dem Serben gute Chancen auf eine Einreise im Januar 2023 aus.

Novak Djokovic könnte nach Ansicht eines Experten trotz seines Einreiseverbots gute Chancen auf die Teilnahme an den Australian Open haben.

«Es gibt keinen Risikofaktor, ihn wieder einreisen zu lassen», sagte Einwanderungsanwalt Kon-ming Tsai der Associated Press. Eine Einreise des 21-maligen Grand-Slam-Siegers sei seiner Meinung nach «im besten Interesse» Australiens.

Gute Aussichten auf Visum

«Er wird kein Problem für die Gemeinschaft darstellen. Er ist einer der besten Tennisspieler der Welt und wird eine Menge ausländischer Besucher anlocken können», so der Anwalt.

Djokovic
Novak Djokovic will bei den Australian Open spielen. - DPA

Tsai sagte, dass Djokovic gute Erfolgsaussichten habe, wenn er ein Einreisevisum beantrage. Dazu müsste er nur an die australische Grenzbehörde schreiben, seine aussergewöhnlichen Umstände darlegen und um die Aufhebung des Wiedereinreiseverbotes bitten.

Laut der australischen Grenzschutzbehörde könne ein Einreiseverbot unter bestimmten Umständen aufgehoben werden, jeder Fall werde einzeln geprüft.

Dreijähriges Einreiseverbot

Der 35-Jährige will im Januar beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne starten, wie Turnierchef Craig Tiley am Mittwoch angekündigt hatte. Es liege an dem Serben selbst, «die Situation» mit der Regierung zu klären.

Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar nach einer tagelangen Posse um seine Einreise wieder verlassen. - keystone

Der ungeimpfte Djokovic hatte Australien nach seiner Einreise zu den Australian Open im Januar dieses Jahres wieder verlassen müssen. Dazu wurde er mit einem dreijährigen Einreiseverbot für das Land belegt.

Die Australian Open finden als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 16. bis 29. Januar 2023 in Melbourne statt.

Sollte Novak Djokovic trotz fehlender Impfung an den Australian Open teilnehmen dürfen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRegierungDjokovic