Auf eine neuerliche Nachfrage zu seinem Impf-Status reagiert Novak Djokovic sehr empfindlich. Der Serbe wehrt sich im Stile eines Verschwörungstheoretikers.
Novak Djokovic Paris
Aktuell feiert Djokovic in Paris sein Tour-Comeback. Impf-Fragen will er lieber nicht beantworten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic will das Rätsel um seinen Impf-Status weiter nicht auflösen.
  • Stattdessen schiesst er gegen die Medienlandschaft und deren «Propaganda für Eliten».

Der Impf-Status von Novak Djokovic gehört weiterhin zu den am heissesten diskutierten Themen in der Tennis-Welt. Verpasst der Impf-Kritiker wegen seiner Einstellung tatsächlich die Australian Open im nächsten Januar? Oder hat sich der Serbe längst impfen lassen?

Rechnen Sie mit einer Teilnahme von Novak Djokovic in Melbourne?

Er selbst will partout keine Auskunft geben. Aktuell weilt die Weltnummer 1 am Paris Masters und feiert dort sein Comeback auf der ATP-Tour. Dort reagiert er auf eine weitere Impf-Nachfrage dünnhäutig und holt zum Rundumschlag aus.

Djokovic spricht von «Propaganda» der Medien

Novak Djokovic sagt: «Es gibt immer weniger freien Journalismus und Informationen. Es geht den Medien nur noch darum, Propaganda für die Eliten zu verbreiten.» Damit tätigt die Weltnummer 1 Aussagen, die an solche von Verschwörungstheoretikern erinnern.

Novak Djokovic
Im letzten Jahr konnte Novak Djokovic zum neunten Mal in seiner Karriere die Australian Open gewinnen. (Archivbild)
Novak Djokovic
Der Serbe gewann den Final gegen Daniil Medvedev in drei Sätzen und sicherte sich den Titel. (Archivbild)
Daniil Medvedev§
Der Russe revanchierte sich zuletzt im Final der US Open und verhinderte Djokovics angestrebten Calendar Slam.
Novak Djokovic
Ein weiteres Duell an den Australian Open könnte ausbleiben, weil Djokovic möglicherweise gar nicht am Turnier teilnimmt.
Novak Djokovic
Der Djoker ist bekanntermassen kein Fan der Corona-Impfung, weshalb er Probleme mit der Impfpflicht in Melbourne hat.

Woher er überhaupt über die «Propaganda» der Medien Bescheid weiss, ist aber unklar. Er selbst lese nämlich keine Zeitungen mehr – «weder online noch in gedruckter Form». Ausserdem verzichte er seit mehreren Jahren auf Nachrichten im Fernsehen.

«Könnte euch für die Frage gesetzlich belangen»

Der Frage nach dem Impf-Status geht er weiterhin aus dem Weg, weil ihm diese ja sowieso negativ ausgelegt werden würde. Er erklärt: «Diese Frage ist unangemessen, das ist Privatsache». Und er droht: «Gemäss Gesetz könnte ich jemanden dafür belangen, der mich danach fragt.»

Novak Djokovic
Derzeit ist Novak Djokovic am Masters in Paris im Einsatz. - Keystone

Spätestens bei den Australian Open im nächsten Januar wird wohl ohnehin klar sein, wie es um Djokovics Impf-Status steht. Bis dahin kann er auch ungeimpft weiterspielen. Dies tut er aktuell am Masters-Turnier in Paris. Dort steht für ihn am heutigen Donnerstag die Viertelfinal-Partie gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenNachrichtenGesetzATPDjokovic