Novak Djokovic lässt Tommy Paul (ATP 35) im Australian-Open-Halbfinal keine Chance. Im Endspiel trifft der Serbe am Sonntag auf Stefanos Tsitsipas (ATP 4).
Djokovic
Novak Djokovic steht erneut im Final der Australian Open. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic bezwingt Tommy Paul im Australian-Open-Halbfinal mit 7:5, 6:1 und 6:2.
  • Im Vorfeld der Partie sorgte Papa Srdjan für negative Schlagzeilen.
  • Im Endspiel trifft der Serbe am Sonntag (9.30 Uhr) auf Stefanos Tsitsipas (ATP 4).

Novak Djokovic lässt sich von den turbulenten letzten Tagen nicht beirren – und zieht in den Australian-Open-Final ein. Zuletzt macht ein Video die Runde, welches seinen Vater Srdjan in Melbourne mit russischen Fans und dem «Z»-Symbol zeigt.

Dieses Video von Srdjan Djokovic sorgt in Melbourne für Wirbel.

In den Medien schlägt der Vorfall hohe Wellen. Papa Srdjan meldet sich vor dem Halbfinal zu Wort – und bedauert die negativen Schlagzeilen. Dem Spiel seines Sohnes gegen Tommy Paul bleibt er deshalb fern.

Djokovic souverän im Final

Auch ohne die Unterstützung seines Vaters wird «Nole» seiner Favoritenrolle gerecht. Im ersten Satz führt er schnell mit 5:1. In der Folge gelingen Tommy Paul dann allerdings zwei Breaks.

Djokovic bewegt sich in dieser Phase schlecht, scheint Probleme mit dem Oberschenkel zu haben. Am Ende fängt er sich dennoch und gewinnt den Satz mit 7:5.

Djokovic
Novak Djokovic zeigt zu Beginn eine kleine Schwächephase, gewinnt den ersten Satz dennoch mit 7:5. - keystone

Im zweiten Durchgang legt der Serbe einen Zacken zu. Er breakt Paul gleich zweimal und zieht schnell auf 5:0 davon. Nach nur 36 Minuten ist der Satz im Trockenen.

Mit der Gegenwehr von Tommy Paul ist es damit geschehen. Der Amerikaner muss sich im letzten Satz gleich zu Beginn zweimal den Aufschlag abnehmen lassen. Am Ende setzt sich Djokovic überlegen durch.

Im Final gegen Tsitsipas

Im Final trifft der 35-Jährige nun auf Stefanos Tsitsipas (ATP 4). Der Grieche steht erst zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final. Es wäre sein erster Major-Titel überhaupt. Für den «Djoker» geht es um seinen zehnten Sieg den Australian Open.

Stefanos Tsitsipas
Steht im Final der Austalian Open: Stefanos Tsitsipas. - dpa

Das Endspiel startet am Sonntag um 9.30 Uhr Schweizer Zeit.

Wer gewinnt die Australian Open?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenVaterATPDjokovic