Tennis-Zuschauer sorgen im Rahmen des souveränen Viertelfinals von Novak Djokovic für Aufsehen. Und auch der Vater des Serben sorgt für Schlagzeilen.
Novak Djokovic
Novak Djokovic steht im Halbfinal der Australian Open. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Flaggen und «Z»-Symbole sind an den Australian Open verboten.
  • Trotzdem werden diese beim Viertelfinal von Novak Djokovic getragen.
  • Das führt zu mehreren Polizei-Verhören nach dem Spiel.
  • Zudem scheint ein Video Papa Srdjan Djokovic zu zeigen, der mit Russen posiert.

Top-Favorit Novak Djokovic lässt Andrej Rublew im Viertelfinal der Australian Open keine Chance. Der Serbe zieht souverän in drei Sätzen in den Halbfinal ein. Und hat nach dem Spiel sogar genug Luft, um an den ehemaligen Rivalen Roger Federer zu denken.

Novak Djokovic spricht nach seinem Viertelfinal-Sieg an den Australian Open über Roger Federer. - Twitter /@Olly_Tennis_

Doch für einige Zuschauer endet der Grand-Slam-Viertelfinal im Polizei-Verhör! Mehrere Fans müssen sich für «unangemessene Flaggen und Symbole» verantworten. Zudem sollen sie das Sicherheitspersonal bedroht haben. Was ist passiert?

Mehrere Russland-Flaggen mit dem Gesicht von Wladimir Putin wurden im Melbourne-Park geschwenkt. Zudem trug ein Fan ein T-Shirt mit einem weissen «Z». Dies gilt als Zeichen der Unterstützung für Russland und der Invasion in der Ukraine.

Novak Djokovic
Ein Mann in einem T-Shirt mit dem weissen «Z» als Aufschrift beim Spiel von Novak Djokovic. - Keystone

Ausserdem wurden russische und serbische Flaggen geschwenkt inklusive «Serbien, Russland»-Sprechchören.

Gewinnt Novak Djokovic in Melbourne seinen 22. Grand-Slam-Titel?

Posierte Vater von Novak Djokovic mit Russland-Flagge?

Seit Donnerstag kursiert auch ein Video, in dem wohl Djokovics Vater Srdjan mit anderen Personen hinter einer russischen Flagge posiert. Auch darauf ist ein Portrait von Kreml-Chef Putin zu sehen.

Srdjan Djokovic
Hier posiert Srdjan Djokovic hier mit russischen Fans und dem «Z»-Symbol. - youtube/aussiecossak

Neben ihm steht ein Mann mit einem T-Shirt, auf dem das Zeichen «Z» zu sehen ist. Das Video wurde in einem Youtube-Kanal veröffentlicht und auch in anderen sozialen Medien geteilt und kommentiert.

Es soll nach dem gewonnenen Viertelfinalmatch von Novak Djokovic gegen den Russen Andrej Rubljow aufgenommen worden sein.

Auf diesem Video posiert Vater Srdjan Djokovic mit einer russischen Flagge.

«Spieler und ihre Teams wurden in Bezug auf Flaggen und Symbole an die Event-Richtlinien gebrieft. Und daran erinnert, alle Situationen zu vermeiden, die das Potenzial für Störfälle haben», teilte Tennis Australia mit.

Die Australian Open hatten vor dem Turnier das Mitbringen russischer und belarussischer Flaggen verboten. Dafür wurde auf den Ausschluss von Tennis-Profis aus den beiden Ländern verzichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenWladimir PutinRoger FedererSerbienYoutubeKremlVaterDjokovic