Seit Juli 2017 hat Novak Djokovic kein offizielles Spiel mehr bestritten. Nach seiner Ellbogenverletzung gibt er nächste Woche am Australian Open sein Comeback. Noch sei er aber «nicht zu 100 Prozent» fit.
Novak Djokovic am Exhibitionsturnier «Kooyong Classic» in Melbourne.
Novak Djokovic am Exhibitionsturnier «Kooyong Classic» in Melbourne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor Beginn der Australian Open ist Novak Djokovic noch nicht ganz fit.
  • Am Dienstag wird der Serbe am Grand-Slam-Turnier sein erstes offizielles Spiel seit Juli 2017 bestreiten.
  • Auch Rafael Nadal startet ohne Turnierpraxis ins Australian Open.

Der sechsmalige Australian-Open-Sieger Novak Djokovic hat seine Ellbogenverletzung kurz vor Beginn des Grand-Slam-Turniers «noch nicht zu 100 Prozent» ausgeheilt. Das sagte der frühere Weltranglisten-Erste am Samstag in Melbourne.

«Ich kann es kaum erwarten, wieder zu spielen. Ich bin jetzt auf einem Level, mit dem ich wieder in den Wettkampf einsteigen kann. Es wird jeden Tag besser, und ich hoffe, dass ich zu Turnierbeginn bei 100 Prozent sein werde», sagte der 30 Jahre alte Tennisprofi aus Serbien. Am Dienstag trifft er auf Donald Young aus den USA.

Djokovic hat zuletzt im Juli 2017 in Wimbledon ein offizielles Match bestritten. Der zwölfmalige Grand-Slam-Turnier-Sieger musste anschliessend wegen einer Ellbogenverletzung aussetzen.

Nadal ebenfalls mit fehlender Spielpraxis

Auch Rafael Nadal kehrt beim ersten Major-Turnier des neuen Jahres ohne Turnierpraxis auf die Tour zurück. «Das ist eine neue Situation für mich. Aber ich fühle mich gut. Ich hoffe wirklich, dass ich bereit sein werde», sagte der Spanier. Nadal hatte wegen Knieproblemen bei der ATP-WM im November in London nach dem ersten Gruppenspiel zurückgezogen und in den vergangenen Wochen für ein Einladungsturnier in Abu Dhabi und die ATP-Veranstaltung in Brisbane abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonRafael NadalDjokovic