Mit seiner Entscheidung, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen, sorgt Novak Djokovic (34) für Wirbel. Bill Gates (66) wünscht sich ein Umdenken.
Novak Djokovic
Musste wegen fehlender Impfung auf die Australian Open verzichten: Novak Djokovic. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic ist als einer der wenigen Tennis-Stars ungeimpft.
  • Die Weltnummer 1 musste deswegen auf mehrere Turniere verzichten.
  • Jetzt hat sich sogar Bill Gates zur Impf-Posse um den Serben geäussert.
Ad

Es sei bedauerlich, dass Novak Djokovic seine persönliche Gesundheit über das Risiko für die Gesellschaft stelle, findet Bill Gates. Im Interview mit «BBC» sagt er: «Wenn man geimpft ist, hilft das der Gemeinschaft, in der man lebt.»

Ein perfekter Schutz vor einer Infektion sei zwar nicht gegeben, aber «es reduziert die Ansteckung», so Gates weiter.

Bill Gates
Bill Gates spricht mit Fareed Zakaria über sein Buch «How to Prevent the Next Pandemic». - keystone

Djokovic sorgte Anfang Jahr mit seiner Impf-Posse in Australien für Wirbel. Der 34-Jährige musste das Land verlassen und konnte seinen Titel bei den Australian Open nicht verteidigen. Diesen schnappte sich sein Rivale Rafael Nadal.

Novak Djokovic: Prinzipen wichtiger als Titel

Gates bewundere den Serben in vielerlei Hinsicht, «aber ich wünschte, seine Ansicht über Impfstoffe wären anders. Wenn eine inspirierende und vertrauenswürdige Person das verbreitet, wird es schwieriger, die Impfquote zu erreichen, die wir wirklich brauchen.»

Novak Djokovic
Novak Djokovic ist nach wie vor nicht gegen das Coronavirus geimpft. - keystone

Djokovic begründete seine Entscheidung im Februar mit den Worten: «Weil die Prinzipien der Entscheidungsfindung über meinen Körper wichtiger sind als jeder Titel.» Er versuche so gut wie möglich mit seinem Körper in Einklang zu kommen.

Können Sie Djokovics Entscheidung verstehen?

Die gute Nachricht für die Weltnummer 1: Stand heute darf er bei den restlichen Grand-Slam-Turnieren des Jahres teilnehmen. Auch ohne Impfung gegen das Coronavirus.

Die Diskussionen werden aber damit wohl nicht beendet sein...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalCoronavirusBBCDjokovicBill Gates