Verletzungsbedingt verpasst Tennis-Rüpel Nick Kyrgios die Australian Open 2024. Als TV-Experte ist er in Melbourne trotzdem dabei – und erntet viel Lob.
Nick Kyrgios
Nick Kyrgios hat an den diesjährigen Australian Open den Tennisschläger gegen ein Mikrofon eingetauscht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der verletzte Nick Kyrgios wartet weiter auf sein ATP-Comeback.
  • An den Australian Open ist der umstrittene Tennis-Profi aber als TV-Experte im Einsatz.
  • Von vielen Tennis-Fans wird der Australier gelobt – Djokovic schickt ihm sogar Luftküsse.
Ad

Mit zahlreichen Unsportlichkeiten und Streitereien hat Nick Kyrgios bei Tennis-Fans in der Vergangenheit oft für rote Köpfe gesorgt. Einigen fühlten sich von Kyrgios gut unterhalten, vielen war der «Tennis-Rüpel» aber stets ein Dorn im Auge.

Lob für Nick Kyrgios als TV-Experte

In diesem Jahr verpasst der 28-Jährige die Australian Open verletzungsbedingt. Stattdessen ist der Australier beim Heim-Grand-Slam als Kommentator im Einsatz. Für den Fernsehsender ESPN kommentiert der Tennis-Star als TV-Experte die Tennis-Matches. Und in dieser Funktion weiss Kyrgios zu gefallen.

Nick Kyrgios
Nick Kyrgios ist in Melbourne 2024 in der Kommentatorenkabine neben dem Spielfeld im Einsatz.
Nick Kyrgios
Für seinen Job als TV-Experte wird er auf X von zahlreichen Tennis-Fans gelobt.
Nick Kyrgios
Seine Analysen und Insights werden mehrfach positiv erwähnt.
Nick Kyrgios
Viele glauben: Das ist für Kyrgios auch in Zukunft der richtige Job.
Kyrgios
Wird Kyrgios zum Vorreiter für mehr verletzte Spieler als Co-Kommentatoren?

In den sozialen Medien wird der Tennis-Star von vielen Seiten gelobt. Verschiedene Videoausschnitte mit seinem Kommentar gehen beispielsweise auf TikTok viral. Der Tenor: Mit Anekdoten zu den Spielern und taktischen Einschätzungen, werten das TV-Erlebnis auf.

Auch Novak Djokovic ist vom neuen Tennis-Kommentator überzeugt. Während seines Viertelfinal-Spiels gegen Taylor Fritz dreht sich der Serbe einmal um und schickt Luftküsse in Richtung Kommentatorenkabine. Kyrgios lacht verlegen.

Novak Djokvic
Novak Djokovic denkt während seines Spiels gegen Taylor Fritz an Nick Kyrgios und sendet einen Luftkuss zur Kommentatorenkabine. - X / @Olly_Tennis

Später lassen die Australian Open den Wimbledon-Finalisten auch das Sieges-Interview führen. Auch in diesem ist die gute Chemie zwischen Kyrgios und Djokovic erkennbar. Der interviewende Kyrgios fragt den Serben nach seinem Geheimrezept an den Australian Open.

Er habe gehört, dass Djokovic vor jedem Spiel einen Baum im Royal Botanical Garden besuche. «Ich will diesen Grand Slam auch mal gewinnen», erklärt Nick Kyrgios.

Freuen Sie sich auf die ATP-Rückkehr von Nick Kyrgios, wenn er seine Verletzung überstanden hat?

Djokovic antwortet augenzwinkernd: «Du musst die Schuhe ausziehen, zum höchsten Ast klettern und dich dort 33 Minuten runterbaumeln lassen.» Ernster ergänzt er dann: «Ich hoffe wir sehen dich bald wieder mit einem Schläger in der Hand.»

Kyrgios zu Rücktritts-Gerüchten: «Schwachsinn»

Die Kritik am umstrittenen Australier hält sich für einmal in Grenzen. Auf «X» äussern mehrere Fans den Wunsch, dass Kyrgios doch gleich beim Kommentieren bleiben solle. Gerüchte über einen möglichen Rücktritt des 28-Jährigen bezeichnete dieser in einem Instagram-Video zuletzt als «Schwachsinn».

Nick Kyrgios
Nick Kyrgios hat aufgrund von Verletzungen in den letzten beiden Jahren kaum noch Tennis gespielt. Einen Rücktritt zieht er aber offenbar nicht in Betracht. - Keystone

In seiner Kolumne in einer australischen Zeitung schrieb Kyrgios zuletzt aber auch: «Das Leben nach dem Tennis ist eine Perspektive, die ich spannend finde.» Um die Welt zu reisen und Sportereignisse zu kommentieren, nennt er als Option. Auch eine eigene TV-Show würde er offenbar in Betracht ziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenDjokovicGrand SlamWimbledonInstagramKolumneChemieAugeNick Kyrgios