Nadal beendet Saison nach Niederlage

DPA
DPA

Grossbritannien,

Rafael Nadal kann nicht mehr. Wegen starker Schmerzen zieht sich der Spanier nach seiner Auftakt-Niederlage von den ATP Finals zurück.

Rafael Nadal muss sich gegen David Goffin geschlagen geben.
Rafael Nadal muss sich gegen David Goffin geschlagen geben. - Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal zieht sich von der Tennis-WM zurück.
  • Die Schmerzen in seinem Knie seien zu stark.
  • Zuvor hatte er sein Auftakt-Spiel gegen den Belgier David Goffin verloren.

Der angeschlagene Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat sich nach seinem verpatzten Auftakt bei den ATP Finals aus dem Wettbewerb zurückgezogen. «Ich bin raus. Meine Saison ist beendet», sagte der spanische Tennisspieler in der Nacht auf heute. Zuvor hatte der zuletzt an Knieproblemen leidende Profi überraschend gegen den Belgier David Goffin verloren.

David Goffin schafft in London die Überraschung und schlägt Nadal in drei Sätzen.
David Goffin schafft in London die Überraschung und schlägt Nadal in drei Sätzen. - John Walton/PA Wire/dpa

Er habe die Entscheidung wegen «starker Schmerzen» schon während des Spiels getroffen. «Ich denke, ich habe es nach dieser grossartigen Saison nicht verdient, noch zwei Spiele auf dem Platz zu sein.» Sein Landsmann Pablo Carreno Busta übernimmt nun für Nadal. Der Erstazmann ist Zehnter der Weltrangliste und 26 Jahre alt.

Nadal, der 16 Grand-Slam-Turniere gewonnen hat, konnte die Tennis-WM noch nie für sich entscheiden. Bereits bei seinem letzten Turnier vor den ATP Finals, dem Masters vom Paris, hatte sich Nadal zurückgezogen. In den Tagen vor dem Saisonabschlussturnier hatte er sich aber optimistisch geäussert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Angriff
267 Interaktionen
Kritik
wohnung wohnungssaldo wohnungsnot
51 Interaktionen
Studie

MEHR IN SPORT

fc basel
Will er gehen?
FCZ
Ziel verfehlt
SFV
4 Interaktionen
Weg frei für Knäbel
max verstappen
1 Interaktionen
«Grösstes Geschenk»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Charlotte Elizabeth Diana
1 Interaktionen
Royals
Russell Brand
1 Interaktionen
Anhörung
prinzessin charlotte
10 Interaktionen
Royals
Nigel farage
1 Interaktionen
England-Nachwahl