Wimbledon

Murray: Wimbledon auch ohne Weltranglisten-Punkte bedeutsam

DPA
DPA

Grossbritannien,

Für den britischen Tennisstar Andy Murray bleibt der Rasen-Klassiker in Wimbledon auch ohne die Vergabe von Punkten für die Weltrangliste wertvoll.

«Wimbledon wird nie ein Showkampf sein und sich nie wie ein Showkampf anfühlen», sagt Andy Murray.
«Wimbledon wird nie ein Showkampf sein und sich nie wie ein Showkampf anfühlen», sagt Andy Murray. - Adam Davy/PA Wire/dpa/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die Zuschauer in Wimbledon würden sicher keine Ahnung haben und sich auch nicht dafür interessieren, wie viele Punkte ein Spieler für einen Sieg in der dritten Runde bekomme.

Er sei grosser Golf- und Fussball-Fan, habe aber keine Ahnung, wie viele Punkte es für einen Masterssieg im Golf oder den WM-Sieg im Fussball gebe. «Aber ich kann dir genau sagen, wer die WM oder das Masters gewonnen hat», schrieb Murray bei Twitter.

Auch die Zuschauer in Wimbledon würden sicher keine Ahnung haben und sich auch nicht dafür interessieren, wie viele Punkte ein Spieler für einen Sieg in der dritten Runde bekomme. «Aber ich garantiere, dass sie sich daran erinnern werden, wer gewinnt. Wimbledon wird nie ein Showkampf sein und sich nie wie ein Showkampf anfühlen. Ende», schrieb Murray.

Die Tennis-Organisationen ATP und WTA hatten am vergangenen Freitag entschieden, in Wimbledon in diesem Jahr keine Weltranglistenpunkte zu vergeben. Grund dafür ist der Ausschluss von Profis aus Russland und Belarus wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Daraufhin hatten während der derzeit laufenden French Open in Paris einige Profis angedeutet, eventuell in diesem Jahr auf Wimbledon verzichten zu wollen.

Novak Djokovic nannte die Punkte-Streichung eine «Lose-Lose-Situation» für alle.

Kommentare

Weiterlesen

Djokovic
18 Interaktionen
Verliert Nummer 1

MEHR IN SPORT

Wendie Renard WEURO 2025
1 Interaktionen
WEURO 2025 - Tag 3
Diogo Jota
In seiner Heimat
Tour de France
Vor Tour-Start
Max Verstappen Formel 1
44 Interaktionen
F1-Analyse

MEHR WIMBLEDON

Belinda Bencic
4 Interaktionen
Satzrückstand gedreht
coco gauff
In erster Runde
Wimbledon
4 Interaktionen
Teichmann out
Julia Putinzewa Wimbledon
«Gefährlich»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Max Verstappen Red Bull
44 Interaktionen
Red-Bull-Abschied?
Brad Pitt
2 Interaktionen
Hamilton bremst
Bob Vylan
3 Interaktionen
Nach Kritik