Am 30. April 1993 wurde die Tennisspielerin Monica Seles mit einem Messer attackiert. Grund dafür: Er wollte, dass sein Idol Steffi Graf die Nummer eins wird.
attentäter
Die Tennisspielerin Monica Seles tastet mit schmerzverzerrtem Gesicht nach einer Wunde, die ihr kurz zuvor bei einem Messerstecher-Attentat zugefügt wurde (Aufnahme vom 30. April 1993 in Hamburg). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein geistig verwirrter Fan verübte am 30. April 1993 eine Messerattacke auf Monica Seles.
  • Damit verhalf er Steffi Graf auf ihrem Weg zur Tennis-Ikone.

Die meisten Tennis-Spieler verdanken ihren Erfolg dem alleinigen Gewinnen von Matches. Bei der Tennis-Ikone Steffi Graf hatte ein geistig verwirrter Fan etwas nachgeholfen, wie der «Bote» berichtet. Günther Parche hatte am 30. April 1993 während des Viertelfinals gegen Steffi Graf die damalige Tennis-Weltnummer 1 Monika Seles mit einem Messer verletzt.

Sein Ziel war es, mit der Tennis Messerattacke Seles aus dem Weg zu räumen. Denn er wollte, dass sein Idol Steffi Graf wieder die Nummer eins wird. Monica wurde zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt und überlebte.

Messerattacke gegen Monica Seles verhalf Steffi Graf zu Erfolg

Fünf Wochen später wurde Steffi Graf tatsächlich die neue Weltnummer eins. Während sich Monica Seles von der Messerattacke erholte, ergatterte sich Graf gleich die vier folgenden Grand-Slam-Titel. Mittlerweile hat sie sich mit ihren 22 Grand-Slam-Titeln selbst zu einer Tennis-Ikone gemausert. Ohne die Messerattacke wäre sie wohl nicht so weit aufgestiegen.

Seles verschwand danach Schritt für Schritt aus dem Rampenlicht. Der Attentäter wurde damals nur zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steffi Graf