In der zweiten Runde der Qualifikation scheidet er aus – und rutscht dann doch noch ins Turnier in Budapest nach. Marco Cecchinato reiht Sieg an Sieg – und gewinnt als Weltnummer 92 das ATP-250-Turnier.
Marco Cecchinato trat bereits am Davis Cup 2016 für Italien gegen die Schweiz an – und gewann das Einzel gegen Adrien Bosset.
Marco Cecchinato trat bereits am Davis Cup 2016 für Italien gegen die Schweiz an – und gewann das Einzel gegen Adrien Bosset. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der überraschende Sieger des ATP-Turniers heisst Marco Cecchinato (ITA).
  • Der Italiener (ATP 94) hat in der Qualifikation eigentlich bereits verloren, rutsche dann aber ins Hauptfeld nach.

Eine klare, enttäuschende Zweisatzniederlage in der Qualifikation gegen den Esten Jürgen Zopp bedeutet das Aus für Marco Cecchinato am ATP-Turnier in Budapest. Doch dank zwei Absagen rutscht der Italiener doch noch ins Haupt-Teilnehmerfeld nach.

Der 25-Jährige aus Palermo, in der Weltrangliste auf dem 92. Rang klassiert, zeigt sich in der Folge hochmotiviert, schlägt der Reihe nach Mirza Basic (ATP 89), Damir Dzumhur (ATP 32), Jan-Lennart Struff (ATP 61), Andreas Seppi (ATP 55) und hält dem Druck auch im Final stand – da trifft er mit dem Australier John Millman auf eine andere Turnierüberraschung. Millman (ATP 94) unterliegt Cecchinato mit 5:7 und 4:6.

Damit feiert Cecchinato einen völllig überraschenden Turniersieg. Hat der Italiener bis anhin ein Preisgeld von etwas über 600'000 Euro, kann er dieses dank jenem in Budapest (501'345 Euro) beinahe verdoppeln. Sein bisher bestes ATP-Ergebnis: Ein Viertelfinal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATP