Marc-Andrea Hüsler feiert in Mexiko City seinen vierten Einzeltitel auf der Challenger-Tour. Der 25-jährige Zürcher benötigte im Final nur 66 Minuten.
Marc-Andrea Hüsler Challenger-Tour
Marc-Andrea Hüsler gewinnt in Mexiko seinen vierten Titel auf der Challenger-Tour. - Swiss Tennis
Ad

Der Schweizer Davis-Cup-Spieler steigerte sich in Mexico City auf über 2'200 Meter über Meer von Match zu Match. Nachdem er in der ersten Runde gleich den ersten Satz gegen einen brasilianischen Qualifikanten abgab, gestand er keinem seiner weiteren Gegner mehr einen Satzgewinn zu.

Der 25-jährige Zürcher benötigte im Final des mit 159'360 Dollar dotierten Sandplatzturniers für den 6:4, 6:2-Sieg gegen den Argentinier Tomas Etcheverry (ATP 106) nur 66 Minuten.

Dank dem Triumph in der mexikanischen Hauptstadt rückt Hüsler in der Weltrangliste von Platz 176 auf Platz 140 vor. Diese Woche tritt der Zürcher wiederum in Mexiko an, im der ersten Runde des Challengers von San Luis Potosi trifft er auf einen Qualifikanten.

Alexander Ritschard macht ebenfalls Plätze gut

Alexander Ritschard spielt aktuell in Südamerika. Im ecuadorianischen Küstenort Salinas bezwang der als Nummer 6 gesetzte Zürcher auf dem Weg in den Halbfinal unter anderem die Nummer 3 des Turniers. Im Kampf um den Finaleinzug unterlag er der einheimischen Nummer 1 Emilio Gomez (ATP 148) in zwei Sätzen.

Auch Ritschard macht in der Weltrangliste Plätze gut, neu belegt er mit Rang 211 seine bisher beste Klassierung (plus 24). Für ihn geht es in dieser Woche in den USA weiter, wo er in der ersten Runde in Sarasota auf Tennys Sandgren (USA) trifft.

Der Genfer Johan Nikles erreichte zusammen mit seinem Doppelpartner Carlos Lopez Montagud (ESP) beim Challenger-Turnier von Murcia das Halbfinale. Das Duo, welches als «Alternate» noch ins Doppeltableau reinrutschte, unterlag dort den topgesetzten Südamerikanern äusserst knapp mit 3:6, 7:5, 16:18.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarATPSwiss Tennis