Die Schweiz geht am Davis Cup gegen Deutschland in Führung: Marc-Andrea Hüsler schlägt Oscar Otte in drei Sätzen.
Davis Cup
Marc-Andrea Hüsler jubelt nach seinem Start-Sieg am Davis Cup. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc-Andrea Hüsler sorgt für eine 1:0-Führung der Schweiz am Davis Cup.
  • Gegen Oscar Otte gewinnt der Zürcher mit 2:6, 6:2 und 6:4.

Das Schweizer Davis-Cup-Team führt gegen Deutschland 1:0. Im ersten Einzel gelingt Marc-Andrea Hüsler (ATP 53) gegen Oscar Otte (ATP 80) ein 2:6, 6:2, 6:4-Sieg.

In der mit 4000 Zuschauern ausverkauften Halle in Trier entwickelte sich das erwartet enge Duell. Nachdem der Schweizer den ersten Satz völlig verschlafen hatte, zog im zweiten Durchgang der Deutsche eine Schwächephase ein. Im entscheidenden dritten Satz konnte der Linkshänder aus Zürich ein erstes Break zum 3:2 nicht bestätigen, das zweite zum 4:3 dann aber schon. Nach zwei Stunden nutzte Hüsler seinen zweiten Matchball dank einem Vorhand-Fehler Ottes.

Mit dem Sieg nahm Hüsler etwas Druck vom Davis-Cup-Rückkehrer Stan Wawrinka (ATP 135). Der Routinier aus Lausanne trifft im zweiten Einzel (Beginn ca. 19.45 Uhr) auf den deutschen Teamleader und Weltranglisten-14. Alexander Zverev.

Der Sieger der Partie, die am Samstag mit einem Doppel und zwei weiteren Einzeln zu Ende geht, zieht in die Gruppenphase der 16 besten Nationen im September ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevWawrinkaATPDavis Cup