Roger Federer liebt Halle und Halle liebt Roger Federer. Da Hauptsponsor Gerry Weber Insolvenz beantragt hat, könnte das Turnier aber Schwierigkeiten bekommen.
Roger Federer
Roger Federer hält den Pokal der Gerry Weber Open: drohen dem Traditionsturnier finanzielle Konsequenzen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hauptsponsor des ATP-Turniers in Halle, Gerry Weber, ging letzte Woche Konkurs.
  • Die Finanzierung für die diesjährige Austragung ist aber gesichert.
  • Roger Federer ist in Halle Rekordsieger. Er gewann auch kein Turnier so häufig wie Halle.

Roger Federer und Halle (D) verbindet eine besondere Liebe. Neunmal konnte der Schweizer das Rasenturnier bereits gewinnen – damit ist er Rekordsieger. Und Halle hält auch den Rekord bei Roger Federer: Kein Turnier gewann der 37-Jährige öfter. Nun brauen sich über dem 26-jährigen Traditionsanlass in Nordrhein-Westfalen aber dunkle Wolken zusammen.

Gerry Weber reichte letzte Woche den Insolvenzantrag ein

Wie so oft geht es um Geld. Der namensstiftende Hauptsponsor – offiziell heisst das Turnier «Gerry Weber Open» – ist nämlich Konkurs gegangen. Wie am letzten Freitag bekannt wurde, stellte der Modekonzern einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung.

In der Branche kam das wenig überraschend. Es war schon länger kein Geheimnis, dass Gerry Weber mit sinkenden Umsätzen und Billig-Konkurrenz wie Zara zu kämpfen hatte.

Roger Federer steht an den Gerry Weber Open in Halle bei 9 Siegen.
Roger Federer steht an den Gerry Weber Open in Halle bei 9 Siegen. - Keystone

Die Austragung 2019 ist nicht gefährdet

Sind nun auch die Gerry Weber Open in Gefahr? Die Turnierleitung beschwichtigt: Für das Turnier seien keine direkten Konsequenzen zu befürchten, sagte ein Sprecher gegenüber dem Sport-Informationsdienst (SID). Die diesjährige Austragung sei nicht gefährdet. Für das Jahr 2020 sei ein neuer Hauptsponsor zu erwarten.

Ob dessen Anwerbung so einfach wird, darf allerdings bezweifelt werden. Die Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen hat schlicht nicht allzu viele lokal verankerte Grossfirmen, die in die Bresche springen könnten. Der Süsswarenhersteller Storck wäre so ein Kandidat. Aber vermutlich wird die Turnierleitung sich bald auf einen internationaleren Geldgeber verlassen müssen.

Borna Coric besiegt Roger Federer im Final der Gerry Weber Open in Halle

Roger Federer hat noch eine Rechnung offen

Wie es aussieht, wird Roger Federer an seinem Lieblingsturnier weiterhin spielen können – wenn er das denn will. Eine Rechnung hat er auf jeden Fall noch offen: 2018 verlor er im Final gegen Borna Coric (ATP 34) und verpasste seinen zehnten Turniersieg in Halle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererZaraATP