Nach seiner Aufgabe im 1/8-Final der US Open gegen Stan Wawrinka stösst Novak Djokovic auf den Unmut der Fans. Seine Entscheidung wirft Fragen auf.
Djokovic Wawrinka
Novak Djokovic muss seinen Achtelfinal gegen Stan Wawrinka verletzungsbedingt aufgeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gibt im US-Open-Achtelfinal gegen Stan Wawrinka verletzungsbedingt auf.
  • Die Aufgabe stösst beim Publikum auf Unverständnis und führt zu Buhrufen gegen den Serben.
  • Wawrinka führte zu diesem Zeitpunkt mit 6:4, 7:5, 2:1.

Der Titelverteidiger an den US Open scheitert im Achtelfinal. Nach zwei verlorenen Sätzen und einem Doppelfehler zum Break für Stan Wawrinka wirft Novak Djokovic verletzungsbedingt das Handtuch.

Wawrinka dominiert die Partie gegen die Weltnummer 1 bis dahin, weshalb die Aufgabe bei den Fans auf grosses Missfallen stösst.

Mit Pfeifkonzert und Buhrufen wird der serbische Tennisprofi aus dem Arthur Ashe Stadium verabschiedet. Via Twitter tun einige User ihren Unmut kund. Viele behaupten, Djokovic habe aufgegeben, um einer drohenden Dreisatz-Niederlage auszuweichen.

Warum gab Novak Djokovic gegen Stan Wawrinka auf?

Djokovic chancenlos

Die Schmerzen in der linken Schulter seien zu gross gewesen, so der Serbe im Interview nach dem Spiel. Fakt ist: Schon in seiner Zweitrundenpartie gegen Juan Ignacio Londero (ATP 56) liess er sich an der Schulter pflegen. Nun fühle er sich nicht mehr in der Lage, seine Schläge zu machen.

Der Titelverteidiger, der die Buhrufe beim Verlassen des Stadions mit sarkastisch erhobenem Daumen beantwortet, kämpft sehr mit Wawrinkas harten Schlägen. Viele Big-Points enden zu Gunsten des Schweizers. Den ersten Satz beendet der Lausanner mit einem krachenden Service. Den zweiten Satz holt er sich trotz 0:3 Rückstand mit 7:5.

Den dritten Satz startet Djokovic mit einem Game ohne Punktverlust. Ein Lebenszeichen der Weltnummer 1? Keines von Dauer, denn Wawrinka gleicht den Satz sofort wieder aus und breakt Djokovic gleich in seinem nächsten Aufschlagspiel. Beim Stand von 0:40 schliesst der Weltranglistenerste das Game ab, mit einem Doppelfehler.

Danach ist die Luft draussen. Der Titelverteidiger schreitet ans Netz und gibt Wawrinka seine Aufgabe bekannt. Noch bevor das Spiel sein absehbares Ende finden konnte.

Und Stan? Der bleibt sportlich. «Novak tut mir Leid, er ist ein grossartiger Spieler. Das ist nicht die Art, wie man ein Spiel gewinnen möchte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenWawrinkaTwitterATP