Der 22-jährige Kanadier Félix Auger Aliassime schlägt den aufstrebenden Dänen Holger Rune im Final der Swiss Indoors klar in zwei Sätzen.
félix auger aliassime
Félix Auger Aliassime lässt im Final nichts anbrennen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieger der Swiss Indoors in Basel heisst Félix Auger Aliassime.
  • Der Kanadier schlägt im Final vom Sonntag den Dänen Holger Rune in zwei Sätzen.

Félix Auger Aliassime gewinnt die Swiss Indoors. Im Final am Sonntag bezwingt er den Dänen Holger Rune mit 6:3 und 7:5. Es ist der erste Turniersieg eines Kanadiers in Basel überhaupt.

Der 22-Jährige gab während dem gesamten Turnier seinen Service nie ab und verlor nur einen einzigen Satz. Der Triumph ist somit hochverdient. In den letzten beiden Wochen konnte die Weltnummer 9 bereits die Turniere in Florenz und Antwerpen für sich entscheiden. In Basel gewinnt er somit das dritte Turnier innerhalb von drei Wochen.

Er war im Final zweier Spieler, welche die ATP Tour auf Jahre hinaus prägen könnten, der etwas konstantere und stabilere. Je ein Break pro Satz reichten Félix Auger Aliassime zum vierten ATP-Titel der Karriere, alle in diesem Jahr. Selber wehrte er sämtliche drei Breakchancen Runes ab.

félix auger aliassime rune
Holger Rune hat im Final der Swiss Indoors gegen Félix Auger Aliassime das Nachsehen. - Keystone

Félix Auger Aliassime ist in Basel der Nachfolger von Roger Federer. Dieser hatte das Turnier bei der letzten Austragung vor der coronabedingten Pause 2019 zum zehnten Mal gewonnen. Er ist mit 22 Jahren auch der jüngste Champion der Swiss Indoors seit dem Argentinier Guillermo Coria 2003.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererATPSwiss Indoors