Eugenie Bouchard tritt nach Niederlage gegen Belinda Bencic zurück
Mit 31 Jahren hat Eugenie Bouchard einen Schlussstrich unter ihre Tennis-Karriere gezogen. Die letzte Niederlage fügt ihr Belinda Bencic in der Heimat zu.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic (WTA 20) siegt in Montreal gegen Eugenie Bouchard.
- Für die 31-jährige Kanadierin ist es das Ende ihrer Tennis-Karriere.
- Die Ex-Wimbledon-Finalistin war zuletzt nicht mehr im WTA-Ranking.
Elf Jahre nach ihrem Karriere-Höhepunkt hat Eugenie Bouchard ihre Tennis-Karriere am Mittwochabend beendet: Die Kanadierin unterliegt bei ihrem Heim-Turnier an den Canadian Open in drei Sätzen gegen Belinda Bencic. Die Niederlage gegen die Schweizerin (WTA 20) ist der Schlusspunkt einer kuriosen Karriere.

Knapp über zweieinviertel Stunden dauert das letzte WTA-Tour-Match der Tennis-Beauty. Belinda Bencic gewinnt den ersten Satz souverän mit 6:2. Im zweiten Durchgang schlägt Bouchard mit 6:3 zurück, ehe Bencic im dritten Satz für die Entscheidung sorgt. Für die Schweizerin geht es am Donnerstag gegen Karolina Muchova (WTA 14) weiter.
Karriere-Ende für Eugenie Bouchard
Für Eugenie Bouchard ist Montreal dagegen die Endstation einer Karriere voller unerfüllter Versprechen. Denn vor einem Jahrzehnt galt die heute 31-Jährige als grosse Tennis-Hoffnung. 2014 stand Bouchard im Final von Wimbledon und in den Halbfinals der Australian Open und French Open.

Im gleichen Jahr holte die Kanadierin auch den einzigen WTA-Turniersieg ihrer Karriere beim 250er-Turnier in Nürnberg. Im Oktober 2014 stand sie auf Platz fünf der WTA-Weltrangliste. Aber die Rasen-Spezialistin konnte die grossen Hoffnungen nie ganz erfüllen. Verletzungs-Probleme bremsten Bouchard immer wieder aus.
Instagram-Star statt Tennis-Hoffnung
Dafür schlug Bouchard abseits des Tennis-Platzes ein: In den sozialen Medien machte sich die Kanadierin zum Star, mehr als zwei Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram. Die ehemalige Tennis-Hoffnung wurde zur Influencerin – und versteigerte sogar ein Date für den guten Zweck. Kostenpunkt damals 85'000 US-Dollar.

Mit 31 Jahren beendet Eugenie Bouchard nun ihre Karriere auf der WTA-Tour endgültig. Umgeschult hat die Kanadierin schon längst: Sie trat zwischenzeitlich auf der Pickleball-Tour an und war auch als TV-Expertin im Einsatz. Und auch auf TikTok ist die erste kanadische Grand-Slam-Finalistin mittlerweile aktiv ...