Roger Federer (38) wird 2020 kein Tennis-Turnier bestreiten. Kehrt er je wieder an die Weltspitze zurück? Marco Chiudinelli ist zuversichtlich.
Roger Federer
Kann Roger Federer je wieder an die Weltspitze zurückkehren? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen einer Knieverletzung bestreitet Roger Federer 2020 kein Tennis-Turnier.
  • Marco Chiudinelli steht einer erfolgreichen Rückkehr positiv gegenüber.
  • Federer spiele in die Karten, dass der Aufstieg der jungen Generation unterbrochen ist.
Ad

Im Februar musste sich Roger Federer (38) überraschend am Knie operieren lassen. Letzte Woche die nächste Hiobsbotschaft: Der 38-Jährige musste erneut unters Messer. Und: Er werde erst 2021 auf die Tennis-Tour zurückkehren.

Verletzungen kommen bei einem Sportler nie zum richtigen Zeitpunkt. Dennoch verpasst der Maestro aktuell kaum etwas. Der Spielbetrieb ist wegen der Corona-Krise unterbrochen. Noch ist unklar, ob die Tennis-Saison überhaupt fortgesetzt wird.

Kann Federer nochmals zu alter Stärke zurückfinden?

Der Schweizer Ex-Tenniscrack Marco Chiudinelli (38) sagt in der «Basler Zeitung» : «Federer könnte es in die Karten spielen, dass vor allem seine Gegner aus der jungen Generation im Aufstieg unterbrochen wurden.»

Damit spricht der Basler ATP-Finals-Sieger Stefanos Tsitsipas (21, ATP 6) oder Australian-Open-Finalist Dominic Thiem (26, ATP 3) an. Auch Daniil Medwedew (24, ATP 5) oder Alexander Zverev (23, ATP 7) kämpfen darum, Federer, Nadal und Djokovic zu verdrängen.

marco chiudinelli
Marco Chiudinelli kommt wie Federer aus Basel und war jahrelang selber Tennisprofi.
marco chiudinelli
2017 beendete er seine Karriere beim Swiss Indoors in Basel.
Marco Chiudinelli
Marco Chiudinelli während einer Diskussion im Februar.
Marco Chiudinelli
Chiudinelli als Sparringspartner von Roger Federer an den Swiss Indoors 2019.

Weiter würden laut Jugendfreund Chiudinelli auch andere physische Baustellen an Federers Körper aktuell Zeit zur Erholung haben.

«Für Roger Federer ist auch in hohem Tennisalter weiterhin alles möglich»

2016 zog sich Roger Federer ebenfalls früh im Jahr eine Knieverletzung zu und entschied sich schliesslich für den Saisonabbruch. Sein fulminantes Comeback 2017 mit Siegen am Australian Open und in Wimbledon bleibt unvergessen.

Roger Federer
Roger Federer spielt erst 2021 wieder Tennis.
Roger Federer
Der Schweizer musste sich zuletzt zwei Mal am Knie operieren lassen.
Dominic Thiem
Vor seiner Sandplatz-Rückkehr hält sich Dominic Thiem mit Kampfansagen zurück. (Archivbild)

Chiudinelli, der seine Karriere als Tennisprofi 2017 beendete, ist gegenüber einem erneuten Traum-Comeback zuversichtlich. «Wegen seines Stils und seiner Professionalität glaube ich daran, dass für Federer auch in hohem Tennisalter weiterhin alles möglich ist.»

Die Gabe auf dem Platz in den wichtigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen, werde Federer auch 2021 noch besitzen. «Hält das Knie, stehen die Chancen gut, 2021 weitere Federer-Highlights zu erleben», meint Marco Chiudinelli abschliessend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Basler ZeitungATPAlexander ZverevDjokovicDominic ThiemWimbledonAustralian OpenRoger Federer