Dominic Stricker ist nach seinem Sieg über Casper Ruud überglücklich. Ihm winkt die Teilnahme an den lukrativen NextGen-Finals.
Dominic Stricker
Dominic Stricker steht an den Swiss Indoors im Viertelfinal. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker besiegt Caspar Ruud an den Swiss Indoors in drei Sätzen.
  • Der Schweizer ist überglücklich über seine Leistung und dankt dem Publikum.
  • Heute trifft Stricker in Basel im Viertelfinal auf Ugo Humbert (ca. 14.30 Uhr).
  • Nun stehen seine Chancen gut, die Qualifikation für die NextGen-Finals zu schaffen.

2 Stunden und 25 Minuten, dann stand der Coup von Dominic Stricker an den Swiss Indoors fest: Die Weltnummer 96 besiegt im Achtelfinal Caspar Ruud (ATP 8) in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 7:6. Es ist sein zweiter Triumph über einen Top-Ten-Spieler – und einer, der sich auszahlen wird.

Im Platzinterview wird der 21-Jährige gefragt, ob es noch besser ginge. Die Antwort: «Ich glaube nicht.» Er sei überglücklich über seine Leistung.

Dominic Stricker
Dominic Stricker besiegt den deutlich besser klassierten Caspar Ruud. - keystone

Es sei von Anfang an der Plan gewesen, das Zepter in die Hand zu nehmen. Vor dem entscheidenden Tiebreak habe ihn sein Trainer nochmals daran erinnert. «Der Plan ist ganz okay aufgegangen.»

Dominic Stricker lobt auch das Publikum in der Halle in Basel: «Ohne die Fans wäre es nicht möglich gewesen.» Es habe ihm «extrem geholfen», dass sie alle hinter ihm gestanden seien. «Es war eine unglaubliche Stimmung, ich habe es sehr genossen.»

Dominic Stricker
Dominic Stricker findet an den Swiss Indoors auf die Erfolgsspur zurück. - keystone

Mit dem Einzug ins Viertelfinal steht der Schweizer bei nun 666 ATP-Punkten. Damit ist er der sechstbeste Spieler unter 21 Jahren. Und damit stehen seine Chance, sich für die NextGen-Finals zu qualifizieren, sehr gut. Das Turnier der besten acht jungen Spieler findet dieses Jahr kurz nach den ATP-Finals in Saudi-Arabien statt.

Zugute kommt Stricker zudem, dass mit Carlos Alcaraz und Holger Rune dürften die beiden besten U-21-Spieler darauf verzichten. Der Spanier bestreitet nach den ATP-Finals einen Showkampf gegen Tommy Paul. Holger Rune kämpft noch um die Teilnahme an den ATP-Finals und dürfte seine Saison danach beenden, wenn er sich qualifiziert.

Schafft Dominic Stricker in Basel den Halbfinal-Einzug?

Die NextGen-Finals dürften sich für Stricker finanziell lohnen: Für die Teilnahme erhält er 150'000 Dollar. Und wenn er es wie im letzten Jahr ins Halbfinal oder noch weiter schafft, dürfte noch etwas dazukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazSwiss IndoorsTrainerDollarATPDominic Stricker