Dominic Stricker zeigt in Basel über weite Strecken ein überragendes Spiel. Für die Weltnummer 8 Casper Ruud ist der 21-jährige Schweizer zu stark.
Dominic Stricker ATP
Dominic Stricker spielt gegen Casper Ruud über weite Strecken sehr gutes Tennis. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker gewinnt seinen Achtelfinal in Basel gegen Casper Ruud 6:4, 3:6, 7:6.
  • Der 21-Jährige spielt gegen den Norweger teilweise überragend und siegt verdient.
  • Im Viertelfinal am Freitag wartet Ugo Humbert (ATP 28) aus Frankreich.

Dominic Stricker feiert nach dem Triumph über Stefanos Tsitsipas an den US Open den nächsten Sieg gegen einen Grossen. Die Weltnummer 96 aus Grosshöchstetten BE setzt sich vor Heimpublikum in Basel gegen die Weltnummer 8 Casper Ruud durch. Das Spiel geht über drei Sätze und 2:25 Stunden.

Nach wenigen Games sieht es zunächst nicht gerade gut aus. Stricker muss sich an seinem rechten Knie behandeln lassen – scheint dann aber ziemlich ungestört weiterspielen zu können.

Nach der Pause gelingt dem Berner ein Break zur 3:2-Führung. Eine Beeinträchtigung im Spiel Strickers ist nicht zu sehen. Ausserdem kommt ihm die Fehleranfälligkeit seines Kontrahenten gelegen.

Dominic Stricker lässt Breakchancen liegen

Wenig später kommt Stricker bei Aufschlag Ruud zu den ersten beiden Satzbällen. Den ersten Durchgang sichert er sich ein Game später bei eigenem Service.

Der zweite Satz geht mit einem weiterhin sehr starken Dominic Stricker weiter. Ruud tut sich phasenweise sehr schwer und muss um jeden Punkt kämpfen. Sein Schweizer Kontrahent kommt in mehreren Games zu Breakchancen, nutzt aber keine davon.

Casper Ruud Dominic Stricker
Casper Ruud erlebt gegen Dominic Stricker keinen gemütlichen Abend. - keystone

Plötzlich geht es dann schnell – zuungunsten des Schweizers. Stricker misslingt das Aufschlagsspiel beim Stand von 3:4 und muss sich breaken lassen. Diesen Vorsprung lässt sich Ruud nicht mehr nehmen. Ein Spiel später realisiert der Norweger den Satzausgleich.

Nur wenige Minuten später wird es bereits wieder knifflig. Stricker muss im ersten Game drei Breakchancen abwehren – schafft das aber mit einem starken Service. In der Folge verpasst er erneut ein Break.

Das Spiel muss ins Tiebreak, dort behält Dominic Stricker mit 7:1 die Oberhand und vollbringt den Viertelfinal-Einzug an den Swiss Indoors. Am Freitag trifft er auf den Franzosen Ugo Humbert (ATP 28).

Schewtschenko überrascht weiter

Zuvor sorgt der Qualifikant Alexander Schewtschenko (ATP 83) für eine weitere Überraschung. Der Russe schaltet nach Stan Wawrinka auch die Weltnummer 9 Taylor Fritz aus. Der US-Amerikaner, der noch um die Teilnahme an den ATP Finals kämpft, verliert nach 15 verpassten Breakchancen 7:6, 6:7, 6:7.

Schafft Dominic Stricker in Basel den Halbfinal-Einzug?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss IndoorsWawrinkaUS OpenATPDominic Stricker