Nach seiner erfolgreichen ATP-Premiere in Genf bestreitet Dominic Stricker (18) in dieser Woche beim Mercedes Cup in Stuttgart sein zweites ATP-Turnier.
Dominic Stricker
Dominic Stricker ballt die Faust. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Mai hat Dominic Stricker in Genf ein starkes ATP-Debüt gefeiert.
  • Nun steht beim Rasen-Turnier in Stuttgart die nächste Bewährungsprobe an.
  • Auch für das anstehende Turnier in Halle hat Stricker eine (Quali-)Wildcard erhalten.

Vor drei Wochen feiert der 18-jährige Dominic Stricker sein Debüt auf der ATP-Tour. In Genf wird das Schweizer Tennistalent mit einer Wildcard ausgestattet und steht dadurch direkt im Hauptfeld. Dort erringt er dann gleich zwei Siege, bevor er im Viertelfinal knapp unterliegt.

Stricker bereits auf ATP-Tour zurück

Diese beeindruckende ATP-Premiere verhilft Stricker zum Sprung in die besten 350 der Weltrangliste. Daneben rückt der letztjährige Sieger der Junioren-French-Open durch seine Auftritte in Genf in den Blickwinkel der Tennis-Öffentlichkeit.

Dominic Stricker
Erst im Viertelfinal gegen Pablo Andujar musste sich der Youngster geschlagen geben. - keystone

Trotzdem wird Dominic Stricker an den French Open nicht mit einer Wildcard ausgestattet. Lange auf sein nächstes ATP-Turnier muss er aber nicht warten: in Deutschland bekommt er gleich zwei Wildcards. Dadurch wird er bereits in dieser Woche beim ATP-250-Rasen-Turnier in Stuttgart aufschlagen.

Beim Mercedes Cup steht Stricker (ATP 335) durch eine Wildcard direkt im Hauptfeld. Dort wird er am Dienstag oder Mittwoch auf einen Qualifikanten treffen. Sollte er die erste Runde überstehen, würde der Pole Hubert Hurkacz (ATP 20) warten.

Auch in Halle eine Wildcard erhalten

In der nächsten Woche wird der Schweizer dann erstmals an einem Turnier der ATP-500-Stufe teilnehmen können. In Halle darf er durch eine Wildcard in der Qualifikation antreten. Dort braucht er zwei Siege, um ins Hauptfeld einzuziehen, in dem auch Roger Federer steht.

Ausserdem profitiert der 18-Jährige in Halle auch im Doppel von einer Wildcard. Dominic Stricker bekommt in den nächsten Wochen also die Chance, sein starkes Debüt auf höchster Stufe zu bestätigen. Auf die beiden Rasen-Events hat er sich zuletzt mit Landsmann Marc-Andrea Hüsler vorbereitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererFrench OpenMercedesATP