Mit dem Sieg gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 7) gelingt Dominic Stricker (21) ein Karriere-Highlight, das Tennis-Fans weltweit entzückt. Ein Kommentar.
Dominic Stricker
Dominic Stricker fällt nach seinem Sieg gegen Stefanos Tsitsipas erleichtert zu Boden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker gewinnt an den US Open überraschend gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 7).
  • Beim 7:5, 6:7, 6:7, 7:6, 6:3-Sieg gewinnt der Berner weltweit Fan-Herzen.
  • Schon vor diesem Triumph hat der Youngster in grossen Momenten jeweils die Ruhe behalten.
Ad

Ein neuer Schweizer hat sich in die Herzen der Tennisfans gespielt: Als Dominic Stricker in New York nach über vier Stunden den Matchball gegen Stefanos Tsitsipas verwandelt, steht der Grossteil des Stadions auf. Es ertönt tosender Beifall und einige ballen sogar jubelnd die Faust.

Strickers Lockerheit begeistert Tennis-Fans

In fünf Sätzen bezwingt der 21-Jährige aus Grosshöchstetten BE die griechische Weltnummer 7 und gewinnt dabei unzählige Fan-Herzen. Mit beeindruckender Vielseitigkeit, riesigem Kampfgeist und am Ende grosser Ruhe überzeugt er die Zuschauer von sich.

Dominic Stricker singt in New York «I Wanna Dance with Somebody» von Whitney Houston. Kurz darauf feiert er den bisher grössten Erfolg seiner Karriere. - SRF

Ein Video davon, wie Stricker bei einem Seitenwechsel im Entscheidungssatz vergnügt mitsingt, geht um die Welt. Auf X (ehemals Twitter) kommentieren Tennis-Fans beeindruckt: «Wie cool ist dieser Junge?» Nicht wenige internationale Tennis-Enthusiasten bezeichnen sich auf Social Media bereits als neue Stricker-Fans.

Trotz zwei verlorener Tiebreaks und 3:5 im vierten kommt Dominic Stricker nochmal ins Spiel zurück. Im entscheidenden fünften Satz ist der 21-Jährige überlegen – im wichtigsten Moment seiner Karriere strahlt er echte Lockerheit aus. Wer ihn schon länger verfolgt, weiss: In den grossen Spielen ist Stricker meist am besten.

Mentale Stärke schon oft bewiesen

Erstmals zeigt er dies 2020 im Final der Junioren French Open, wo er seinem damals favorisierten Landsmann Leandro Riedi keine Chance lässt. Ein Jahr später gewinnt er als Wildcarder in Lugano seinen ersten Challenger-Titel, zieht bei seinem ATP-Debüt in Genf gleich in den Viertelfinal ein und gewinnt in Gstaad den Doppel-Titel.

Stricker
Dominic Stricker bezwang 2021 in seinem ersten ATP-Spiel den Ex-US-Open-Sieger Marin Cilic.
Dominic Stricker
Dann setzte sich Dominic Stricker in Genf auch gegen Marton Fucsovics (ATP 39) durch.
Dominic Stricker
Erst im Viertelfinal gegen Pablo Andujar musste sich der Youngster geschlagen geben.
Dominic Stricker
Auf dem Rasen von Stuttgart schaffte es Stricker 2021 erneut in den Viertelfinal und bezwang mit Hubert Hurkacz erstmals einen Top-20-Spieler. (Archivbild)

2023 hat er den Doppel-Titel von Gstaad zuletzt an der Seite von Stan Wawrinka wiederholt. Im Mai erreichte er an den French Open sein erstes Grand-Slam-Hauptfeld, in Wimbledon gelang der erste Sieg auf Major-Stufe und an den US Open erreicht er nun erstmals die dritte Runde.

Trauen Sie Dominic Stricker eine grosse Tennis-Karriere zu?

Dort winkt bei einem Sieg gegen Benjamin Bonzi neben dem Achtelfinal-Ticket auch der erstmalige Vorstoss in die Top 100 der Weltrangliste.

Auch beim nächsten Stricker-Auftritt geht es um viel — und nicht nur die Schweizer Tennisfans werden sich darauf freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrosshöchstettenWawrinkaFrench OpenWimbledonUS OpenATP