Die Tennis-Saison könnte aufgrund des Coronavirus später enden als bisher geplant. Dies haben die ATP und die WTA nun bestätigt.
Coronavirus Tennis
Roger Federer (l.) und Novak Djokovic im Einsatz am Laver Cup 2018. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit ruht die Tennis-Tour bis mindestens am 13. Juli.
  • Wie es danach weitergeht, ist derzeit unklar.

Nach den zahlreichen Absagen von Veranstaltungen prüfen die ATP und die WTA derzeit neue Turnierkalender. Dies bestätigen beide Profiorganisationen der Nachrichtenagentur AP. Demnach ziehen ATP und WTA auch in Erwägung, die Saison über das ursprünglich im November vorgesehene Ende hinaus zu verlängern.

Derzeit ruht die Tennis-Tour wegen des Coronavirus bis mindestens 13. Juli. Der Zeitpunkt der Fortsetzung ist auch deswegen fraglich, weil Tennis wie kaum eine andere Sportart auf weltweites Reisen angewiesen ist.

Auch das prestigeträchtige Wimbledon-Turnier war aufgrund des Coronavirus erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt worden. Es wird nun erst 2021 wieder ausgetragen.

Die Organisatoren der abgesagten Rasenturniere in Stuttgart und Berlin hoffen noch auf einen späteren Termin in diesem Jahr. Denkbar ist für diese Veranstaltungen aber nur eine Austragung Ende Juli oder im August.

Die Macher der Australian Open bereiten sich für den Fall vor, dass auch im Januar 2021 keine Normalität eingekehrt ist. Wie Turnierchef Craig Tiley australischen Medien am Dienstag berichtete, wird auch der Notfall eines Grand-Slam-Turniers ohne Zuschauer geprüft. Auch auf die Möglichkeit, dass die Spieler vor dem Turnier in Quarantäne müssen, wolle sich das Turnier vorbereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPWTAWimbledonAustralian OpenCoronavirus