Céline Naef feierte in Monastir/TUN ihren ersten Turniersieg auf ITF-Stufe. Sam Kydd Baumgartner konnte seinen dritten Turniersieg im Doppel einfahren.
Céline Naef
Eine strahlende Céline Naef feiert ihren ersten Sieg bei den Profis. - Swiss Tennis
Ad

Die 16-Jährige aus Feusisberg setzte sich im Final des mit 15'000 Dollar dotierten Turniers gegen die Deutsche Lara Schmidt mit 3:6, 6:2, 7:5 durch.

Naef verfügte im Final gegen die 22-jährige Schmidt über starke Nerven. Die Nummer 21 der Junioren-Weltrangliste lag im dritten Satz 2:5 zurück und wehrte zwei Matchbälle ab, bevor sie vier Games in Folge gewann und sich den Turniersieg sicherte. Im Halbfinal hatte Naef die topgesetzte Bulgarin Julia Terziyska (WTA 584) mit 6:2, 2:0, w.o. bezwungen. Dank dieses Erfolgs wird die Schwyzerin in der WTA-Weltrangliste um rund 130 Positionen nach vorne rücken und sich um Platz 880 herum wiederfinden.

Am M15-Turnier in Naples im US-Bundesstaat Florida erreichte die topgesetzte Valentina Ryser (WTA 536) die Viertelfinals. Dort unterlag sie der späteren Turniersiegerin Madison Sieg/USA 6:7 (4:7), 6:4, 2:6.

Dritter Turniersieg im Doppel für Baumgartner

Sam Kydd Baumgartner gewann zusammen mit dem Portugiesen Tiago Pereira das J2-Turnier in Valencia. Die beiden setzten sich im Final gegen die als Nummer zwei gesetzten Italiener Niccolo Ciavarella/Daniele Minighini 6:1, 6:4 durch. Für den 17-jährigen Baumgartner war es bereits der dritte Turniersieg im Doppel.

Swiss Tennis verzeichnete auf Junioren-Stufe zudem zwei weitere Halbfinal-Teilnahmen. Am J1-Turnier in Nonthaburi/THA scheiterte die 18-jährige Paula Cembranos zusammen mit der Malayerin Jo-Leen Saw mit 2:6, 1:6 am taiwanesisch-thailändischen Duo Li/Tararudee. In Hamburg (J4) unterlag Kenisha Moning zusammen mit der Deutschen Philippa Faerber den als Nummer 4 gesetzten Sara Borkop/Kaat Coppez (DEN/BEL) 6:7 (4:7), 2:6.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarWTASwiss Tennis