Joanne Züger verpasste am W25-Turnier in Santo Domingo ihren dritten Titel auf der ITF-Tour.
Swiss Tennis Joanne Züger
Joanne Züger arbeitet sich in der Weltrangliste Schritt für Schritt nach vorne. - Swiss Tennis
Ad

In ihrem ersten Final seit Oktober 2021 schaffte es Züger nach sehr guten Leistungen während der ganzen Woche nicht, ihrer um über 500 Positionen schlechter klassierten Gegnerin ihr Spiel aufzuzwingen. Die Nummer 257 der Welt, die in der Woche zuvor in Santo Domingo die Viertelfinals erreicht hatte, musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Die als Nummer vier gesetzte Baselbieterin unterlag im Final der Amerikanerin Adriana Reami 3:6, 5:7.

Dennoch hat sich Zügers Aufenthalt in der Dominikanischen Republik gelohnt: Sie hat sich durch den entsprechenden Sprung in der Weltrangliste ihre Teilnahme zur Qualifikation der beiden Grand-Slam-Turniere in Paris und Wimbledon sichern können.

Nicole Gadient im Doppel-Halbfinal, Johan Nikles im Viertelfinal

Am W15-Turnier in Monastir/TUN erreichte Nicole Gadient erstmals seit letztem November wieder einen Halbfinal im Doppel. Die 23-jährige Zürcherin unterlag dort mit ihrer niederländischen Partnerin Diana Chehoudi in zwei Sätzen gegen das griechische Duo Christofi/Laki.

Ein Mammut-Programm absolvierte Johan Nikles (ATP 320) am Challenger auf Gran Canaria. Der bald 25-jährige Genfer arbeitete sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld und stiess bis in die Viertelfinals vor, wo er der Nummer 81 der Welt, dem Spanier Roberto Carballes Baena 1:6, 3:6 unterlag. Für Nikles war es die zweite Viertelfinalteilnahme im dritten Challenger-Turnier 2022.

Doppel-Final für Yannik Steinegger

Auf Futures-Stufe verzeichnete Swiss Tennis eine Final- und zwei Halbfinal-Teilnahmen. Der als Nummer zwei gesetzte Yannik Steinegger schrammte in Trento/ITA knapp an seinem 8. ITF-Doppeltitel vorbei. Gemeinsam mit dem Deutschen Tim Handel unterlag der 21-jährige Baselbieter nach hartem Kampf den topgesetzten Dan Added/Andrew Paulson (FRA/CZE) 4:6, 6:3, 8:10.

Der als Nummer zwei gesetzte Leandro Riedi musste am Futures-Turnier in Torello/ESP im Halbfinal aufgeben. Nach dem gewonnenen Startsatz wog seine Verletzung zu schwer. Gegen den Briten Daniel Cox musste er beim Stand von 6:3, 1:6, 0:2 die Partie vorzeitig beenden. Auch in Faro/POR stand ein Schweizer in den Halbfinals: Jakub Paul unterlag mit dem Schweden Simon Freund dem topgesetzten Duo Neuchrist/Wehnelt (AUT/GER) im Doppel in zwei Sätzen.

Bei den Junioren stand die 16-jährige Anina Lanz erstmals seit August wieder in einem Halbfinal. Die topgesetzte Spielerin aus Hägendorf/SO scheiterte aber in Grand Avignon/FRA mit 3:6, 2:6 an Amina Zeghlouli/MAR.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonHandelMammutATPSwiss Tennis