Unsere Tennisspielerinnen haben mit dem WM-Titel Historisches erreicht – weil Belinda Bencic im Schweiz-Dress einmal mehr nicht zu bremsen war. Ein Kommentar.
Belinda Bencic
Eine unwiderstehliche Belinda Bencic sichert dem Schweizer Frauen-Team den WM-Titel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Sieg gegen Australien holen die Schweizer Tennis-Frauen am Sonntag den WM-Titel.
  • Bezeichnenderweise holt Belinda Bencic den entscheidenden Punkt – mit 6:2 und 6:1!
  • Passend zum Team-Song gilt: Im «rote Chleid» ist die 25-Jährige teuflisch gut.

Die Schweizer Tennis-Frauen haben es geschafft: Sie sind Weltmeisterinnen! Passenderweise ist es eine Meisterleistung von Belinda Bencic, die den entscheidenden Sieg im Final mit überraschender Leichtigkeit einbringt. Die 25-Jährige schlägt Australiens Top-Spielerin Ajla Tomljanovic mit 6:2 und 6:1 und sichert der Schweiz den WM-Titel.

Schweizerinnen im «rote Chleid» teuflisch gut

Vor den Schweizer Spielen in Glasgow ertönte aus den Boxen jeweils «Tüüfu im rote Chleid» von Lo & Leduc. Und der selbstgewählte Team-Song passt perfekt: Für die Gegner sind Spiele gegen Belinda Bencic, Jil Teichmann und Viktorjia Golubic im roten Schweizer-«Kleid» die Hölle.

Schweizerinnen
Die rot gekleideten Schweizerinnen haben es geschafft: Sie sind Weltmeisterinnen. - Keystone

Im ganzen Wettbewerb kassieren die Schweizerinnen nur eine Niederlage. Belinda Bencic gewinnt ihre fünf Spiele (ein Doppel) an der Finalrunde ohne einen Satzverlust. Auf die Schweizer Teamleaderin ist Verlass – diesmal bis zum Schluss. Im letzten Jahr hatte sie ausgerechnet im Final erstmals verloren – und die Schweiz den Titel verpasst.

2022 lässt die Weltnummer zwölf nichts anbrennen und holt den WM-Titel für die Schweiz. Damit beweist sie einmal mehr: Spielt sie im «rote Chleid», ist Belinda Bencic beinahe unschlagbar. Mit 25 Jahren hat die Ostschweizerin für die Schweiz bereits zwei Olympiamedaillen und einen WM-Titel geholt!

Am besten spielt Belinda Bencic jeweils für die Schweiz

Bereits bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio legt Belinda 2021 einen Traum-Lauf hin und holt die Goldmedaille. Dazu kommt Silber im Doppel mit Viktorija Golubic. Damals wie heute scheinen der Teamspirit und die Verantwortung als Leaderin sie zu pushen.

Belinda Bencic
Am Billie Jean King Cup 2022 führt Belinda Bencic das Schweizer Team zum Weltmeistertitel.
Belinda Bencic
Bereits an Olympia in Tokio holte Belinda Bencic für die Schweiz die Kohlen aus dem Feuer.

Diese Konstanz hat sie auf der WTA-Tour noch kaum hingebracht. Dort ist der US-Open-Halbfinal 2019 bisher das einsame Highlight. Mit Leistungen wie in Tokio 2021 oder nun Glasgow wäre weit mehr möglich – auch Grand-Slam-Titel!

Glauben Sie, dass Belinda Bencic 2023 einen Grand-Slam-Titel gewinnen kann?

Die gute Nachricht ist: Als Nächstes geht es für Belinda Bencic ab 29. Dezember beim United Cup mit einem nächsten Team-Wettbewerb im «rote Chleid» weiter. In der Gruppe wartet unter anderem Polen mit Weltnummer eins Iga Swiatek. Aber das Team um Wawrinka, Hüsler und Teichmann kann sich auf die verlässliche Schweiz-Bencic freuen!

Ronny Reisch
Ronny Reisch ist Tennis-Experte in der Sportredaktion von Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktorija GolubicWawrinkaBoxenWTABelinda Bencic