Am ersten Tag der Australian Open standen neben Roger Federer auch zwei Frauen im Einsatz: Viktorija Golubic und Jil Teichmann sind bereits ausgeschieden.
Viktorija Golubic Australian Open
Für Viktorija Golubic ist das Australian Open bereits vorbei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An den Australian Open scheitern Viktorija Golubic und Jil Teichmann in der ersten Runde.
  • Golubic verliert gegen die Chinesin Lin Zhu in drei Sätzen mit 6:4, 1:6 und 6:7.
  • Teichmann scheidet gegen die Russin Ekaterina Alexandrowa ebenfalls in drei Sätzen aus.

Viktorija Golubic (WTA 76) und Jil Teichmann (WTA 68) machten an den Australian Open in der Nacht zum Montag den Schweizer-Auftakt. Golubic musste gegen die Chinesin Lin Zhu (WTA 71) und Teichmann gegen die Russin Ekaterina Alexandrowa (WTA 28) antreten.

Für beide Schweizerinnen war das Abenteuer Australian Open 2020 nach knapp zwei Stunden bereits beendet. Golubic verlor in drei Sätzen mit 6:4, 1:6 und 6:7 und Teichmann schied ebenfalls in drei Sätzen mit 4:6, 6:4 und 2:6 aus.

Viktorija Golubic kämpfte bis zum Schluss

Das Spiel zwischen Golubic und Zhu war ein harter Kampf. Den ersten Satz holte sich die Schweizerin mit 6:4, im zweiten Satz folgte dann der komplette Zusammenbruch.

Mit einem deutlichen 1:6 musste die Zürcherin den Satzausgleich hinnehmen. Sie gewann gerade Mal 14 Punkte. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen und dort wurde es nochmals richtig spannend.

Golubic verpasste jedoch einige Möglichkeiten, das Spiel in ihre Richtung zu drehen. In einem langen Game zum Auftakt etwa vergab die Zürcherin 7 Breakchancen.

Die Chinesin Zhu entschied das Spiel schliesslich im «Champions Tiebreak» im Entscheidungsatz mit 10:5.

Jill Teichmann machte zu viele Fehler

Erwartungsgemäss hatte Teichmann gegen die Weltnummer 28 einen schweren Stand. Das zeigte sich gleich von Beginn weg: Trotz einer Aufholjagd zum Satzende hin von 1:5 zu 4:5, musste die 22-Jährige den ersten Satz mit 4:6 abgeben.

Im zweiten Satz konnte Teichmann jedoch reagieren und gewann den Durchgang. Sie verwandelte einen 1:3-Rückstand, in ein 6:4-Satzsieg.

Im dritten Satz packte ihre Gegnerin Alexandrowa jedoch ihr bestes Tennis aus und liess dem jungen Schweizer Talent kaum Chancen. Der dritte Durchgang ging für Teichmann mit 6:2 verloren.

Insgesamt unterliefen Teichman bei ihrem Debüt im Hauptfeld des Australian Open 35 ungezwungene Fehler, bei nur 18 Winnern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererWTAViktorija GolubicAustralian Open