Die Final-Paarung bei den Frauen an den Australian Open ist perfekt. Aryna Sabalanka folgt Jelena Rybakina ins Endspiel vom kommenden Samstag.
Australian Open
Aryna Sabalenka geht als Topfavoritin in den Final der Australian Open. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag um 9.30 Uhr steigt der Frauen-Final bei den Australian Open.
  • Die Belarussin Aryna Sabalenka trifft in Melbourne auf die Kasachin Jelena Rybakina.

Aryna Sabalenka zieht nach einem 7:6 und 6:2 gegen Magda Linette ohne Satzverlust in den Final des Australian Open ein. Dort trifft sie auf Jelena Rybakina.

Sabalenka ist spätestens seit ihrem Achtelfinal-Erfolg über Belinda Bencic und dem Ausscheiden von Iga Swiatek Topfavoritin auf den Titel. Magda Linette tat einen Satz lang ihr Bestes, um Sabalaenkas ersten Finaleinzug bei einem Grand-Slam zu verhindern.

Australian Open
Jelena Rybakina trifft im Final der Australian Open auf Aryna Sabalenka. - dpa

Die Belarussin zeigte jedoch ein brillantes Tiebreak und liess sich danach nicht mehr bremsen. Die Frühjahresform Sabalenkas ist beeindruckend. Inklusive Turniersieg in Adelaide gewann sie 2023 alle zehn Matches, die sie spielte – und alle in zwei Sätzen.

Erstmals im Final bei einem Grand-Slam

In den letzten zwei Jahren hatte der ehemalige Schützling des neuen Bencic-Trainers Dimitri Tursunow drei Grand-Slam-Halbfinals. Sie scheiterte jedoch jedes Mal. Nun übersprang die 24-Jährige aus Minsk erstmals diese Hürde. Und ist auch im Final am Samstag gegen die Kasachin Jelena Rybakina (WTA 25) die Favoritin.

Wer gewinnt den Final an den Australian Open?

Sabalenka kehrt unabhängig vom Finalresultat an den Australian Open wie bereits einmal auf Platz 2 vor. Mit gebührendem Abstand auf die French- und US-Open-Siegerin Swiatek.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicWTAAustralian Open