Der Thurgauer Samuel Giger holt sich beim Solothurner Kantonalen den Sieg trotz Fehlstart. Der 23-Jährige bodigt im Schlussgang Titelverteidiger Joel Strebel.
Samuel Giger
Der Thurgauer Schwinger Samuer Giger. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieger des Solothurner Kantonalen heisst Samuel Giger.
  • Der 23-Jährige gewinnt in Matzendorf nach einem Steigerungslauf.
  • Mitfavorit Nick Alpiger muss verletzt aufgeben.

Nach dem Gästesieg von Christian Stucki beim Aargauer Kantonalen triumphiert mit Samuel Giger ein Thurgauer beim Solothurner Kantonalschwingfest.

Strebel verpasst Titelverteidigung

Der 23-Jährige erwischt in Matzendorf allerdings einen Kaltstart. Im ersten Gang muss er sich dem Nordwestschweizer Nick Alpiger geschlagen geben. Damit misslingt Giger die Revanche für die Niederlage beim Eidgenössischen 2019 in Zug.

Sämi Giger
Sämi Giger im Schlussgang gegen Joel Strebel. - Screenshot Solothurner Zeitung

Allerdings kann Sämi Giger anschliessend reagieren. Er gewinnt die restlichen vier Gänge in souveräner Manier. Und steht damit im Schlussgang.

Dort trifft Giger auf Titelverteidiger Joel Strebel. Gegen den 24-Jährige schwingt er bereits in Gang vier – und das äusserst erfolgreich. Auch im Schlussgang behält Giger die Oberhand, er bodigt Strebel nach gut zwei Minuten.

Verletzung bei Alpiger

Mitfavorit Nick Alpiger muss die Segel bereits nach dem vierten Gang streichen. Das Duell mit Samuel Brun muss er mit Verdacht auf eine Knieverletzung vorzeitig abbrechen.

Nick Alpiger
Für Nick Alpiger ist das Solothurner Kantonale schon vorzeitig zu Ende. - keystone

Am 20. Juni geht es für die Schwinger beim Schaffhauser Kantonalschwingfest in Thayngen weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian Stucki