Der Sieger im Solothurner Kantonalen heisst Joel Strebel. Im Schlussgang siegt der 22-Jährige gegen Christoph Bieri. Es ist sein erster Kranzfestsieg.
Joel Strebel
Joel Strebel gewinnt das Solothurner Kantonale Schwingfest 2019. - Pascale Alpiger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute stand das Solothurner Kantonale Schwingfest auf dem Programm.
  • Vier Eidgenossen waren am Start.
  • Im Schlussgang gewann Joel Strebel gegen Christoph Bieri.

Schlussrangliste

1.) Joel Strebel ** 58,50
2.) Nick Alpiger *** 58,25
3a.) Thomas Stüdeli ** 57,50
3b.) Andreas Döbeli * 57,50
4.) Lukas Döbeli ** 57,25

Der Sieger im Solothurner Kantonalen Schwingfest in Zuchwil heisst Joel Strebel. Der 22-Jährige setzt sich im Schlussgang gegen Christoph Bieri durch.

6. Gang

Ein Sieg für Florian Gnägi zum Abschluss des Tages. Er gewinnt gegen Andrj Gerber. Trotzdem kann der 30-Jährige mit seiner heutigen Leistung nicht vollkommen zufrieden sein.

Nick Alpiger bezwingt den Drittplatzierten Michael Mangold. Alpiger, der nach fünf Gängen gleich viele Punkte hatte wie Christoph Bieri, könnte damit immer noch Tagessieger werden. Dafür muss es im Schlussgang aber zu einem Gestellten kommen.

Lokalmatador Marcel Kropf zieht gegen Samuel Brun den kürzeren.

Eidgenosse Patrick Räbmatter kann kurz vor Ende noch den Sieg gegen Remo Kocher holen.

5. Gang

Auch Nick Alpiger siegt. Er ringt Johann Scherrer innert wenigen Sekunden nieder. Da die besten Schwinger so eng beieinander liegen, ist noch nicht ganz sicher, ob das für den Schlussgang reicht.

Im Duell zwischen Christoph Bieri und Oliver Hermann hat Eidgenosse Bieri lange Mühe. Schliesslich gelingt es ihm aber, Scherrer zu bezwingen.

Joel Strebel legt Urs Hauri kurz vor Schluss aufs Kreuz. Strebel wird somit wohl um den Sieg mitreden können.

Florian Gnägi kommt gegen Stephan Studinger nicht über einen Gestellten heraus.

4. Gang

Joel Strebel gegen Nick Alpiger: Erstplatzierter gegen Zweitplatzierter. Es ist eine ausgeglichene Begegnung, die schliesslich in einem Gestellten endet.

Florian Gnägi kann sich von seinem Fehlstart in den ersten beiden Gängen erholen. Er gewinnt in seinem zweiten Sieg in Serie gegen Samuel Schmid.

Eidgenosse Christoph Bieri besiegt Willi Schillig. Es ist Bieris dritter Sieg am heutigen Tag.

In einer umkämpften Begegnung zwischen Patrick Räbmatter und Michael Mangold gibt es keinen Sieger. Der Gang endet gestellt.

Zwischenrangliste nach drei Gängen

Zur Halbzeit führt der 22-Jährige Joel Strebel, der in seiner bisherigen Schwingerkarriere noch kein Kranzfest gewinnen konnte. An zweiter Stelle steht Eidgenosse Nick Alpiger, der zusammen mit Strebel als einziger Schwinger alle drei Gänge für sich entscheiden konnte.

Zwei weitere Eidgenossen, Patrick Räbmatter und Christoph Bieri, stehen punktgleich auf Platz fünf. Ein bisher entäuschendes Fest ist es für Florian Gnägi. Er ist auf dem neunten Zwischenrang platziert.

3. Gang

Erster Sieg des Tages für Eidgenosse Florian Gnägi. Er kann sich gegen Manuel Hasler durchsetzen.

Der Gang zwischen Lukas Döbeli und Kai Hügli endet gestellt.

Teilverbandskranzer David Widmer legt Joel Brügger aufs Kreuz.

Solothurner Kantonales 2019
Das Solothurner Kantonale Schwingfest 2019 in Zuchwil. - Nau

Ein weiterer Sieg für Nick Alpiger. Er bezwingt Andreas Döbeli.

Ein ausgeglichenes Duell zwischen den beiden Eidgenossen Christoph Bieri und Patrick Räbmatter endet in einem Gestellten.

2. Gang

Bisher ist es kein guter Tag für Florian Gnägi. Nachdem er im ersten Gang verlor, stellt er im Zweiten gegen Lukas Döbeli.

Eidgenosse Christoph Bieri legt Lokalmatador Urs Hauri aufs Kreuz.

Patrick Räbmatter fackelt mit Christian von Arx nicht lange. Innert wenigen Sekunden bezwingt er von Arx.

Etwas überraschend verliert Marcel Kropf gegen Michael Hangold.

Nick Alpiger legt Klemens Stegmüller aufs Kreuz. Zweiter Sieg im zweiten Gang für den 22-Jährigen.

1. Gang

Ein spannendes Duell zwischen den beiden Eidgenossen Florian Gnägi und Nick Alpiger. Gnägi, der die letzten Wochen verletzt ausfiel, muss sich bei seinem Comeback geschlagen geben.

Nick Alpiger schwingt im Anschwingen gegen Florian Gnägi. - Nau

Lokalmatador Urs Hauri schlägt sich lange gut gegen den Eidgenossen Christoph Bieri. Kurz vor Schluss muss er sich dann aber doch geschlagen geben.

Eidgenosse Patrick Räbmatter macht kurzen Prozess mit Roger Erb. Innert weniger Sekunden bringt er Erb aufs Kreuz.

Joel Strebel bringt Andreas Henzer auf den Rücken.

Im Duell zwischen den beiden Teilverbandskranzern siegt Michael Bächli gegen Samuel Brun.

Zum Auftakt gewinnt Stephan Studinger gegen Willi Schillig.

Spitzenpaarungen

Alpiger Nick, S *** - Gnägi Florian, T ***

Räbmatter Patrick, S *** - Erb Roger, S **

Hauri Urs, S ** - Bieri Christoph, S ***

Bächli Michael, S ** - Brun Samuel, T **

Schillig Willi, S ** - Studinger Stephan, S **

Kropf Marcel, S ** - Schaffner Samuel, T **

Ausgangslage

Das Solothurner Kantonale Schwingfest 2019 ist mit vier Eidgenossen und acht Teilverbandskranzern besetzt.

Nach mehrwöchiger Verletzungspause kehrt Eidgenosse Florian Gnägi zurück ins Sägemehl. Der 30-Jährige fiel zuletzt mit einem Schleudertrauma und einer Gehirnerschütterung aus.

Die Eidgenossen Nick Alpiger, Patrick Räbmatter und Christoph Bieri gehören zu den heissesten Favoriten für den Sieg. Den beiden Lokalmatadoren Urs Hauri und Marcel Kropf ist Exploitierteres zuzutrauen.

Bei Nau verpassen Sie nichts. Wir tickern Gang für Gang

Ad
Ad