Heute findet in Flüelen UR das Innerschweizer Schwingfest statt. 15 Eidgenossen und weitere starke Schwinger sind am Start. Der sechste Gang läuft.
Müllestein ISAF 2019
Mike Müllestein (l.) gegen Joel Wicki am ISAF 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute findet in Flüelen UR das Innerschweizer Schwingfest statt.
  • 15 Eidgenossen sind am Start.
  • Gastschwinger Nick Alpiger geht nach kurzem Schlussgang als Sieger hervor.

Die Schlussrangliste

Ausgangslage

1. Alpiger Nick, 58.50 Punkte

Das Innerschweizer Schwingfest ist das zweite Teilverbandsfest der Saison. 15 Eidgenossen sind am Start. Für die Innerschweizer versuchen Pirmin Reichmuth, Joel Wicki und Sven Schurtenberger den Sieg zu Hause zu behalten.

2. Wicki Joel, 58.25 Punkte

3. Orlik Armon, 58.00 Punkte

4. Schurtenberger Sven, 57.50 Punkte

5. Schuler Christian, 57.25 Punkte

Schlussgang

Nick Alpiger gewinnt das Innerschweizer Schwingfest 2019!

Der Nordwestschweizer bezwingt im Schlussgang Christian Schuler nach knapp einer Minute. Für den Schwinger aus Staufen ist es der grösste Sieg seiner Karriere.

Nick Alpiger schlägt Christian Schuler im Schlussgang. - Nau

6. Gang

Sven Schurtenberger und Benji von Ah stellen ihren Kampf. Damit ist klar, dass Schurtenberger den Festsieg verpasst.

Armon Orlik bodigt Erich Fankhauser nach langem Kampf und beendet das ISAF damit mit einem weiteren Spitzenresultat.

Joel Wicki gewinnt im Eiltempo gegen Michael Gwerder. Es ist sein fünfter Sieg in Folge. Damit bleibt er im Rennen um den Festsieg.

Pirmin Reichmuth legt Werner Suppiger ins Sägemehl. Er sichert sich somit einen Kranz.

Mike Müllestein besiegt Ueli Rohrer und bekommt dafür 10 Punkte. Dies sollte für einen Kranz reichen.

Nun ist die Entscheidung gefallen. Chrisitan Schuler und Nick Alpiger werden den Schlussgang bestreiten. Sven Schurtenberger tritt im 6. Gang gegen Benji von Ah an.

5. Gang

Spannender geht es nicht. Vor dem 6. Gang befinden sich drei Schwinger an der Spitze des Klassements. Christian Schuler, Sven Schurtenberger und Nick Alpiger. Wer wird den Schlussgang bestreiten?

Grosse Wende im 5. Gang. Nick Alpiger besiegt den aktuellen Leader Benji von Ah. Seine Chancen auf einen Schlussgang sind damit intakt.

Armon Orlik wird den Schlussgang verpassen. Der Seriensieger dieser Saison gewinnt zwar ein viertes Mal am heutigen Tag, bekommt dafür allerdings nur die Note 9.75. Nach zähem Kampf zwingt er Marcel Bieri in die Knie.

Für Christian Schuler sieht es weiterhin sehr gut aus. Der Schwyzer legt Joel Ambühl ins Sägemehl und schliesst damit zu Sven Schurtenbeger auf.

Auch Erich Fankhauser holt sich seinen nächsten Sieg. In den Schlussgang wird es für den Luzerner allerdings nicht reichen.

Erich Fankhauser besiegt Ueli Rohrer. - Nau

Sven Schurtenberger holt sich die nächste 10. Damit zieht er an Joel Wicki vorbei und ist damit ein heisser Kandidat auf den Schlussgang.

Joel Wicki kennt weiter kein Erbarmen und gewinnt seinen vierten Kampf in Folge. Nach langem Kampf dreht er Reto Nötzli auf den Rücken.

Joel Wicki bodigt Reto Nötzli nach langem Kampf. - Nau

Im Kampf Mike Müllestein gegen Lukas Bernhard gibt es keinen Sieger.

Pirmin Reichmuth startet mit einem Sieg in den 5. Gang. Er besiegt Matthias Herger nach kurzem Kampf. Er bleibt damit ein Kandidat für die Kränze.

4. Gang

Christian Schuler bleibt auch nach dem 4. Gang ungeschlagen. Gegen ebenfalls ungeschlagenen Nick Alpiger kommt es zu einem Gestellten.

Einen weiteren Sieg feiert Joel Wicki gegen Andreas Odermatt. Für den Luzerner ist es der dritte Sieg am heutigen Tag.

Erich Fankhauser drückt nach zähem Kampf Philipp Schuler, Bruder des Führenden Christian Schuler, ins Sägemehl.

Auch Pirmin Reichmuth kann sich rehabilitieren. Nach seiner Niederlage gegen Benji von Ah im 3. Gang gewinnt er gegen Jonas Brun.

Weiterer Sieg Armon Orlik. Nach kurzem Kampf bodigt der Bündner Werner Suppiger und ist damit weiterhin ein heisser Kandidat für den Schlussgang.

Kein Sieger zwischen Marco Reichmuth und Philipp Gloggner.

Weiterhin in bestechender Form zeigt sich der in Führung liegende Benji von Ah. Der 32-Jährige lässt seinem Gegner Reto Fankhauser keine Chance und drückt ihn nach wenigen Sekunden ins Sägemehl. Er wird damit auch nach dem vierten Gang in Führung bleiben.

Auch Reto Nötzli kann eine Reaktion zeigen. Er gewinnt gegen Stefan Gasser und erkämpft sich damit seinen dritten Sieg an diesem Tag.

Nach langem Kampf kommt René Suppiger gegen Raphael Arnold nicht über einen Gestellten heraus. Nach seinen drei Siegen am Vormittag liegen die Kränze aber immer noch in Reichweite.

Sven Schurtenberger zeigt gegen Martin Rolli eine Reaktion nach seiner Niederlage gegen Christian Schuler. Nach wenigen Sekunden entscheidet er den Kampf für sich.

Sven Schurtenberger schlägt Martin Rolli nach wenigen Sekunden. - Nau

Kein Sieger zwischen Ivan Rohrer und Andi Imhof.

3. Gang

Der 3. Gang ist somit zu Ende, um 13.00 Uhr geht es weiter mit dem 4. Gang.

Weiterer Sieg für Joel Wicki. Der Luzerner bodigt Mike Müllestein und feiert seinen zweiten Sieg.

Erich Fankhauser gewinnt gegen den Urner Stefan Arnold.

Weiter unantastbar scheint Benji von Ah. Der Zentralschweizer gewinnt seinen dritten Kampf souverän gegen Mitfavorit Pirmin Reichmuth.

Christian Schuler setzt seinen Lauf am heutigen Tag fort. Der Sieger des ISAF 2016 gewinnt nach wenigen Sekunden gegen Sven Schurtenberger. Es ist bereits sein dritter Sieg heute.

Armon Orlik ISAF 2019
Armon Orlik schlägt am ISAF 2019 Philipp Gloggner. - Keystone

Definitiv im Wettkampf angekommen ist Armon Orlik. Der Bündner macht mit Philipp Gloggner kurzen Prozess und gewinnt zum zweiten Mal am heutigen Tag.

Weiterhin keine Blösse gibt sich Nick Alpiger. Der Nordwestschweizer legt Reto Nötzli auf den Rücken und feiert seinen dritten Sieg.

Samir Leuppi kommt weiter nicht auf Touren. Der Zürcher verliert seinen Kampf gegen Simon Zimmermann und muss wohl die Segel streichen.

2. Gang

Hier geht es nun weiter mit der Sonntagsstille, der dritte Gang folgt um 10.20 Uhr.

Zum Abschluss des 2. Ganges gewinnt Sven Schurtenberger gegen Adrian Steinauer und bleibt damit bisher makellos.

Mike Müllestein muss einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Der Schwyzer stellt gegen Marco Reichmuth.

Es geht weiter mit Favoritensiegen. Reto Nötzli legt Stefan Ettlin auf den Rücken. Es ist ebenfalls sein zweiter Sieg am diesjährigen ISAF.

Weiter erfolgreich bleibt der Rothenthurmer Christian Schuler. Er gewinnt seinen Kampf gegen Marco Fankhauser und holt sich 10 Punkte.

Auch Nick Alpiger feiert seinen zweiten Sieg am heutigen Sieg. Er drückt Damian Egli ins Sägemehl.

Orlik ISAF 2019
Armon Orlik (r.) gegen Joel Ambühl am ISAF 2019. - Keystone

In Form zeigt sich Benji von Ah. Er gewinnt auch seinen zweiten Kampf am heutigen Tag. Er bezwingt Roger Bürli aus Ruswil.

Kronfavorit Armon Orlik gewinnt einen zähen Kampf gegen Joel Ambühl. Nach vier Minuten legt er den Luzerner mittels Kreuzstich auf den Rücken.

Der junge Kilian von Weissenfluh stellt bereits zum zweiten Mal am heutigen Tag. Er steht damit bereits stark unter Druck im Kampf um einen Kranz am ISAF.

Joel Wicki und Primin Reichmuth feiern im 2. Gang je einen Sieg mit 10 Punkten. Reichmuth gewinnt gegen Elias Kempf, Wicki bodigt Pascal Nietlispach.

René Suppiger macht mit dem Schwyzer Michael Hess kurzen Prozess. In weniger als fünf Sekunden ist dieser Kampf entschieden.

Lokalmatador Andi Imhof legt Lars Würsch auf den Rücken und sichert sich nach seiner Auftaktniederlage seinen ersten Sieg.

Erich Fankhauser holt sich ebenfalls seinen ersten Sieg am heutigen Sonntag. Er bodigt Marcel Briker nach kurzem Kampf.

Nach einem Gestellten im ersten Gang bezwingt Marcel Mathis den Innerschweizer Cyrill Villiger und holt sich seine ersten 10 Punkte.

Anschwingen

Auch das Giganten-Duell zwischen Armon Orlik und Pirmin Reichmuth bringt keinen Sieger hervor. Beide erhalten je 8.75 Punkte und dürfen sich nun keine Ausrutscher mehr erlauben, wollen sie um den Festsieg mitschwingen.

Armon Orlik ISAF
Armon Orlik (r.) misst sich im ersten Gang mit Primin Reichmuth. - keystone

Joel Wicki und Kilian von Weissenfluh stellen ihren Kampf. Ärgerlich für den Luzerner, der eigentlich der bessere Schwinger war. Es folgt die grosse Spitzenbegegnung Armon Orlik gegen Primin Reichmuth.

Sven Schurtenberger gewinnt seinen ersten Kampf an diesem Schwingfest. Er bezwingt Samir Leuppi aus der Nordostschweiz.

Nick Alpiger feiert als erster Gastschwinger einen Sieg am diesjährigen ISAF. Er legt Andi Imhof auf den Rücken.

Einen sehr kurzen Kampf liefern sich Christian Schuler und René Suppiger. Der Rothenthurmer setzt sich nach wenigen Sekunden durch.

Der Zentralschweizer Benji von Ah gewinnt seinen Kampf gegen Roger Erb aus der Nordwestschweiz.

Mike Müllestein bezwingt in einem kurzen Kampf den Gastschwinger Pascal Piemontesi aus der Nordwestschweiz. 10 Punkte für ihn.

Ebenfalls einen Gestellten gibt es zwischen dem Luzerner Erich Fankhauser und Alex Schuler aus dem Kanton Schwyz.

Kein Sieger zwischen dem Südwestschweizer Benjamin Gapany und Marcel Mathis aus der Zentralschweiz. Es ist der erste Gestellte der Spitzenpaarungen.

Nach zähem Kampf legt Reto Nötzli den Eidgenossen Scheuber auf den Rücken.

Joel Ambühl gewinnt einen kurzen Kampf gegen Matthias Herger und holt sich damit seine ersten 10 Punkte an diesem Schwingfest.

Die erste Spitzenpartie des Tages entscheidet der Zuger Marcel Bieri gegen Martin Rolli aus dem Kanton Bern für sich.

Spitzenpaarungen Anschwingen

Schurtenberger Sven *** - Leuppi Samir **

Schuler Christian *** - Suppiger René ***

von Ah Benji *** - Erb Roger **

Imhof Andi *** - Alpiger Nick ***

Müllestein Mike *** - Piemontesi Pascal **

Ulrich Andreas *** - Gloggner Philipp ***

Mathis Marcel *** - Gapany Benjamin **

Fankhauser Erich *** - Schuler Alex ***

Nötzli Reto *** - Scheuber Lutz **

Bieri Marcel ** - Rolli Martin **

Herger Matthias ** - Ambühl Joel **

Reichmuth Pirmin *** - Orlik Armon ***

Wicki Joel ** - von Weissenfluh Kilian **

Topfavorit auf den Festsieg ist der Nordostschweizer Gast Armon Orlik. Der Bündner gewann heuer bereits fünf Kranzfeste – jedes, bei dem er angetreten ist. Weitere starke Gäste sind Nick Alpiger und Samir Leuppi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon Orlik