Bernhard Kämpf heisst der Sieger des Mittelländischen Schwingfests 2019. Der Oberländer lässt im Schlussgang Lokalmatador Michael Wiget keine Chance.
Bernhard Kämpf lässt sich nach dem Sieg am Mittelländischen feiern.
Bernhard Kämpf lässt sich nach dem Sieg am Mittelländischen Schwingfest 2019 feiern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernhard Kämpf gewinnt das Mittelländische Schwingfest 2019 in Neuenegg.
  • Im Schlussgang bezwingt er den Einheimischen Michael Wiget nach knapp fünf Minuten.

Bernhard Kämpf gewinnt den Schlussgang nach knapp fünf Minuten. Michael Wiget bleibt der Trost, vor der eigenen Haustüre ein hervorragendes Fest geschwungen zu haben.

Schlussphase des Schlussgangs. - Nau

Ausgangslage Schlussgang

Michael Wigets Schlussgangteilnahme ist eine Sensation. Der 20-Jährige Mittelländer hat in seiner Karriere erst einen Kranz geholt. Dieser Erfolg am Seeländischen liegt bereits vier Jahre her. Danach plagten Wiget langwierige Verletzungen an Ellbogen und Knie. Im Frühling liess er mit dem Sieg am Worblentaler Hallenschwinget bereits aufhorchen.

Bernhard Kämpf kam bereits bei seinem Comeback letzte Woche am Seeländischen in den Schlussgang. Dort unterlag er Remo Käser. Der Berner Oberländer ist eine feste Grösse im Berner Teilverband. Er gewann fünf Kranzfeste, zweimal den legendären Brünig-Schwinget.

Rücktritt Hansruedi Lauper

Mit Hansruedi Lauper wird in der Arena in Neuenegg ein eidgenössischer Kranzschwinger verabschiedet. Der 38-Jährige hätte diese Saison gerne noch geschwungen, eine Rheumaerkrankung lässt dies aber nicht mehr zu. Lauper wird unter tosendem Applaus auf den Schultern seiner Klubkollegen verabschiedet.

6. Gang

Niklaus Zenger gewinnt gegen Namensvetter Niklaus Wüthrich. Nach katastrophalem Start ins Fest kann der Oberländer dann doch noch vier Siege aneinanderreihen.

Patrick Gobeli schliesst das Fest mit einem Sieg gegen Stefan Marti ab.

Der einheimische Eidgenosse Willy Graber gewinnt gegen Roman Sommer. Somit könnte der Lokalmatador den Festsieg bei einem gestellten Schlussgang erben.

Der Viertplatzierte, Fabian Staudenmann, bezwingt den Zweitplatzierten, Jonas Lengacher. Es brandet tosender Applaus für das gelungene Fest des Mittelländers durch die Arena.

Der Eidgenosse Patrick Schenk kann noch einen dritten Sieg verzeichnen. Er gewinnt gegen Thomas Fankhauser. Trotzdem kann er mit dem Fest nicht zufrieden sein.

5. Gang

Michael Wiget besiegt John Grossen und steht sensationell im Schlussgang. Dort steht er Routinier Bernhard Kämpf gegenüber.

Michael Wiget besiegt im 5. Gang John Grossen und ist somit im Schlussgang. - Nau

Patrick Gobeli siegt gegen Lorenz Berger.

Der Gang zwischen den beiden Zweitplatzierten Alexander Kämpf und Severin Schwander endet ohne Resultat. Beide rutschen in der Rangliste nach hinten.

Der Zweitplatzierte Dominik Zangger verliert gegen den Mittelländer Stefan Marti.

Kantonalkranzer Fabian Staudenmann, einer der beiden Führenden, muss gegen Hanspeter Luginbühl den zweiten Gestellten des Tages hinnehmen. So reicht es für den 19-Jährigen nicht für den Schlussgang.

Jonas Lengacher kann zum vierten Mal am heutigen Tag siegen. Er bezwingt Martin Rolli.

Die beiden Zweitplatzierten Bernhard Kämpf und Adrian Thomet liefern sich einen kurzen Kampf. Kämpf gewinnt im ersten Zug.

Willy Graber ist Michael Leuenberger überlegen und gewinnt. Für den Schlussgang wird es trotzdem nicht reichen.

4. Gang

Der Führende, Michael Wiget, tritt im vierten Gang gegen Patrick Gobeli an. Nach einem harten Kampf endet das Duell ohne Resultat.

Michael Wiget legt Patrick Gobeli beinahe aufs Kreuz – der Kampf endet aber gestellt. - Nau

Der Oberländer Eidgenosse Bernhard Kämpf legt Philipp Gehrig auf den Rücken.

Severin Schwander kann einen Sieg gegen Marcel Kobel verzeichnen.

Jonas Lengacher zeigt sich von der Niederlage gegen den Führenden, Michael Wiget, erholt. Er bezwingt Jürg Zehnder.

Der Zweitplatzierte, Fabian Staudenmann, trifft auf den Drittplatzierten, Roman Sommer. Letzterer zieht den kürzeren.

Niklaus Zenger kann den zweiten Sieg in Folge feiern. Er legt Alfred Graber aufs Kreuz.

Willy Graber kann den dritten Sieg des Tages feiern und bodigt Thomas Fankhauser.

Adrian Thomet gewinnt gegen Patrick Waldner.

Zwischenfazit nach drei Gängen

Zur Halbzeit führt mit Michael Wiget ein krasser Aussenseiter. Der Mittelländer schwingt sein erstes Kranzfest seit vier Jahren. Nach Wiget teilen sich Fabian Staudenmann und Marco Hadorn den zweiten Platz. Der bestplatzierte Eidgenosse ist Bernhard Kämpf auf dem dritten Platz. Danach folgen Willy Graber auf dem fünften und Niklaus Zenger auf dem siebten Platz.

3. Gang

Michael Wiget und Jonas Lengacher gehören zu den vier Führenden. Das Duell zwischen den beiden entscheidet Michael Wiget für sich.

Das Duell zwischen Michael Wiget und Jonas Lengacher entscheidet Wiget für sich. - Nau

Fabian Staudenmann kann sich gegen Richard Tschanz durchsetzen.

Der Eidgenosse Willy Graber bodigt mit Thomas Ramseier einen der bisherigen Führenden.

Philipp Gehrig gewinnt gegen Rolf Scheuner.

Bernhard Kämpf kann das Duell gegen Philip Wüthrich für sich entscheiden.

Für Eidgenosse Patrick Schenk ist es ein Morgen zum Vergessen. Nach zwei Gestellten verliert er gegen Lorenz Berger.

Niklaus Zenger kann den ersten Sieg des Tages verbuchen. Er gewinnt gegen Thomas Pulfer.

2. Gang

Jonas Lengacher (ganz in weiss) legt Willy Graber ins Sägemehl. - Nau

Jonas Lengacher gewinnt gegen den einheimischen Eidgenossen Willy Graber. Jonas Lengacher konnte am Bernjurassischen den dritten Schlussrang erreichen.

Das Duell zwischen Stefan Marti und Michael Leuenberger endet ohne Resultat.

Patrick Gobeli, der Zweitplatzierte des Seeländischen vor Wochenfrist, kann sich für die Startniederlage rehabilitieren. Der Oberländer gewinnt gegen Martin Niederhäuser.

Der Eidgenosse Bernhard Kämpf kann gegen Severin Schwander einen Sieg verzeichnen.

Nachdem das Duell für einige Minuten unterbrochen werden musste, liefert Adrian Klossner gegen den Eidgenossen Patrick Schenk einen Gestellten.

Niklaus Zenger kann den Festsieg bereits begraben. Er verliert überraschend gegen den Mittelländer Dominik Binggeli.

Fabian Staudenmann setzt sich erwartungsgemäss gegen Lukas Leuenberger durch.

1. Gang

Lokalmatador Willy Graber siegt im ersten Gang gegen Patrick Gobeli. - Nau

Der einheimische Eidgenosse Willy Graber siegt im ersten Gang gegen Patrick Gobeli. Im letzten Jahr schaffte es Willy Graber am Mittelländischen Schwingfest auf den fünften Schlussrang.

Christian Gerber macht gegen den Eidgenossen Bernhard Kämpf einen Gestellten.

In einem spannenden Duell liefern sich Patrick Schenk und Fabian Staudenmann einen Gestellten.

Der Eidgenosse Niklaus Zenger muss gegen Philipp Gehrig einen Gestellten hinnehmen.

Adrian Thomet setzt sich gegen den Freiburger Gast Dio Schöpfer durch.

Severin Schwander gewinnt gegen Heinz Habegger im ersten Zug.

Ausgangslage

Das Mittelländische Schwingfest war in der Vergangenheit auch schon besser besetzt. Christian Stucki und Florian Gnägi sind verletzt. Remo Käser und Curdin Orlik haben eine andere Planung. Kilian Wenger ist am Luzerner Kantonalen im Einsatz.

Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch. Vier Eidgenossen sind am Start. Unter ihnen zählen Bernhard Kämpf und Willy Graber zu den heissesten Favoriten. Von den Teilverbandskranzern ist Lokalmatador Fabian Staudenmann und Patrick Gobeli ein Exploitierteres zuzutrauen.

Bei Nau verpassen Sie nichts. Wir tickern Gang für Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Willy GraberKilian WengerChristian StuckiCurdin Orlik