Das Coronavirus führt auch im Schwingsport zu Absagen und Verschiebungen. Dank Google Maps lebt zumindest das Berner Kantonale 2019 noch etwas weiter.
Google Maps Münsingen
Riesiger Zufall: Die Satellitenaufnahme von Münsingen BE machte Google am Sonntag des Bernisch Kantonalen Schwingfests 2019. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Einschränkungen wegen des Coronavirus wirken sich auch auf den Schwingsport aus.
  • Beinahe 100 Schwingfeste mussten bisher abgesagt oder verschoben werden.
  • Dank einer Satellitenaufnahme lebt zumindest das letztjährige Berner Kantonale weiter.

Das Coronavirus hat auch den Schwingsport fest im Griff: Mindestens 98 Schwingfeste mussten bisher abgesagt oder verschoben werden. Fast täglich werden neue Informationen über Absagen und Verschiebungen bekannt.

Als bisher einziger Teilverband hat der Innerschweizer Schwingerverband alle seine fünf Kantonalkranzfeste abgesagt und auf 2021 verschoben. Mittlerweile stehen im Mai mit dem Emmentaler und dem Oberaargauer einzig zwei Berner Gauverbandsschwingfeste auf dem Festprogramm.

Sommer und Herbst als Alternativen?

Viele Organisatoren hoffen derzeit noch auf eine Verbesserung der aussergewöhnlichen Lage in den nächsten Wochen. Wie die Schwingerzeitung «Schlussgang» schreibt, ist aber davon auszugehen, dass die schwingerische Wettkampfpause über den Monat Mai hinaus weitergehen dürfte.

Schwingen
Nichts mit «Manne i d'Hose»: Etliche Schwingfeste mussten aufgrund des Coronavirus bereits abgesagt oder verschoben werden. - Keystone

Für ein paar wenige Schwingfeste konnten bisher neue Daten in diesem Jahr gefunden werden. So findet das Solothurner Kantonalfest neu am 13. September in Matzendorf statt. Bis auf drei weitere Feste mussten alle anderen gänzlich abgesagt werden oder es wird nach einem neuen Datum gesucht.

Google mit kurioser Satellitenaufnahme

Für einen kleinen Aufsteller kann derzeit nur abseits des Sägemehls gesorgt werden. Wenn auch wohl nur im Unterbewusstsein, beschert Google die Berner Gemeinde Münsingen mit einem kleinen Geschenk.

Genauer gesagt mit einer Satellitenaufnahme vom letzten Jahr. Auf dieser ist nämlich das Bernisch Kantonale Schwingfest deutlich zu erkennen.

Google Münsingen
Die Münsinger Satellitenaufnahme wurde von Google ausgerechnet am Tag des Bernisch Kantonalen Schwingfests gemacht. - Google Maps

Zoomt man bei «Google Maps» etwas weiter rein, wird klar, dass die Aufnahme tatsächlich am Schwingtag, dem 11. August 2019, gemacht worden ist. Ein riesiger Zufall, der zumindest ein Schwingfest noch etwas länger am Leben hält.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHerbstDatenGeschenkGoogle