Curdin Orlik gewinnt am Emmentalischen Schwingfest sein fünftes Kranzfest. Im Siegerinterview wünscht er Verbandskollege Christian Stucki gute Besserung.
Curdin Orlik im Sieger-Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Curdin Orlik gewinnt das Emmentalische Schwingfest 2019.
  • Er bezwingt im Schlussgang den Überraschungsmann Fabian Staudenmann.
  • Christian Stucki verletzt sich im vierten Gang und muss danach das Fest abbrechen.

Das Emmentalische Schwingfest 2019 schreibt vielerlei Geschichten. Die Siegergeschichte gehört Curdin Orlik. Der gebürtige Bündner in Diensten des Berner Oberländer Verbands siegt in Zäziwil und gewinnt sein fünftes Kranzfest.

Für die Überraschung ist Fabian Staudenmann besorgt. Der 19-jährige Mittelländer aus Guggisberg schwingt sich in die Herzen der Zuschauer und wird erst im Schlussgang gebremst. Er klassiert sich auf dem geteilten zweiten Rang.

Verletzung von Christian Stucki

Und dann ist da noch die Verletzung von Christian Stucki. Der Seeländer reiht am Morgen Sieg an Sieg. Im vierten Gang dann der Paukenschlag: Stucki unterliegt dem späteren Tagessieger Orlik.

Als wäre die Niederlage nicht schon Ärger genug, verletzt sich der Unspunnensieger in diesem 4. Gang am Knie. Ein MRI am Montag soll Klarheit bringen, ob etwas kaputt ist. Noch ist also unklar, ob der Saisonhöhepunkt Ende August in Zug in Gefahr ist.

Curdin Orlik denkt in der Stunde des Triumphes an den verletzten Verbandskollegen. «Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm bei Chrigu. Ich wünsche ihm gute Besserung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmentalisches SchwingfestChristian Stucki