Wenger Kilian gewinnt das Berner Kantonale in Utzenstorf BE. Käser Remo hatte im Schlussgang das Nachsehen.
Kilian Wenger äussert sich zu seinem Sieg gegen Remo Käser. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag steigt in Utzenstorf BE das Kantonale Berner Schwingfest.
  • Wenger Kilian holt sich bereits zum vierten Mal den Gesamtsieg.
  • Der Oberländer bezwingt Käser Remo im Schlussgang.

Das Bernisch-Kantonale Teilverbandsfest in Utzenstorf endet vor 12'500 Zuschauern mit dem Festsieg von Kilian Wenger. Der Schwingerkönig von 2010 konterte schon früh im Schlussgang den Kurzzug von Lokalmatador Remo Käser und sicherte sich anschliessend den Sieg am Boden. Wenn Kilian Wenger und Remo Käser im Schlussgang gestellt hätten, wäre Christian Stucki als Festsieger nachgerutscht.

Der Schwingerkönig von 2010 konterte schon früh im Schlussgang den Kurzzug von Lokalmatador Remo Käser und sicherte sich anschliessend den Sieg am Boden. Wenn Kilian Wenger und Remo Käser im Schlussgang gestellt hätten, wäre Christian Stucki als Festsieger nachgerutscht.Kilian Wenger gewann das Berner Kantonale zum vierten Mal nach 2011, 2013 und 2017. Wenger, schon vor zwei Wochen auf dem Brünig im Schlussgang (4. Schlussrang nach Unentschieden im Schlussgang) feierte den ersten Festsieg seit dem Berner Kantonalfest vor einem Jahr in Affoltern im Emmental.

Das Bernisch Kantonale stand im Zeichen des Rücktritts von Matthias Sempach, dem Schwingerkönig von 2013 in Burgdorf. Sempach hängte vor den 12'500 Zuschauern die Zwilchhosen an den vielzitierten Nagel, den er in königlicher Manier auf dem Festgelände eigenhändig einschlug.

Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen:

6. Gang

Neben Kilian Wenger steht auch Remo Käser im Schlussgang. Die beiden werden in Kürze um den Festsieg schwingen. Thomas Sempach bringt sich mit einem Sieg über Ruedi Roschi in eine gute Ausgangslage, falls der Schlussgang gestellt sein sollte. Gnägi, Kramer und Aeschbacher gewinnen jeweils den Kranz. Anschliessend brilliert Christian Stucki mit einem Blitzsieg und 10 Punkten gegen Gustav Steffen – ist nun erster Anwärter auf den Festsieg bei einem gestellten Schlussgang. Nun geht es los mit dem Schlussgang. Kilian Wenger bodigt Remo Käser nach nur wenigen Minuten und steht somit als Sieger des Berner Kantonalen 2018 fest!

Kilian Wenger
Kilian Wenger gewinnt gegen Simon Röthlisberger am Bernischen Kantonalen Schwingfest. (Archivbild) - Keystone

Matthias Sempach wird verabschiedet

Grosse Gefühle in der Arena. Matthias Sempach wird offiziell verabschiedet. Die Zuschauer würdigen den Schwingerkönig von 2013 mit einer Standing Ovation und grossem Applaus.

Kilian Wenger zu seiner Reaktion auf den Rücktritt von Matthias Sempach. - Nau

5. Gang

Patrick Gobeli muss sich zu Beginn der Spitzenkämpfe Matthias Aeaschbacher geschlagen geben. Seine Chance auf einen Schlussgang sinken damit drastisch. Auch Thomas Sempach zählt wohl trotz eines weiteren Sieges gegen Lukas Refner nicht zu den Kandiaten für den Schlussgang. Der Berner erhält 9,75 Punkte. Ganz anders sieht dies bei Christian Stucki aus, welcher Curdin Orlik im Nachdrücken besiegt und 9,75 Punkte holt. Orlik kann sich somit nicht für seine Schlussgangniederlage am Unspunnenfest 2017 revanchieren. Auch für Remo Käser bleiben die Chancen nach seinem Sieg gegen Willy Graber intakt.

Kilian Wenger stellt gegen Fabian Staudenmann, erzielt neun Punkte und steht damit im Schlussgang des Berner Kantonalen 2018. Sein Gegner ist noch nicht bestimmt, es wird aber mit grösster Wahrscheinlichkeit Remo Käser oder Christian Stucki sein.

4. Gang

Christian Stucki macht im 4. Gang dort weiter, wo er aufgehört hat. Er lässt Severin Schwander keine Chance und gewinnt ein weiteres Mal mit 10,00 Punkten. Ebenso erfolgreich startet Remo Käser gegen Klossner. Auch Kilian Wenger zeigt sich makellos und bucht gegen Röthlisberger die nächsten zehn Punkte. Es ist der vierte Sieg im vierten Kampf für den Schwingerkönig aus dem Jahr 2010. Da Patrick Gobeli gegen Nick Alpiger stellt, steht der Berner nun alleine an der Spitze des Tableaus.

Zum Abschluss der Spitzenkämpfe im vierten Gang gewinnt Thomas Sempach gegen den Solothurner-Gast Kramer platt.

3. Gang

Gehrig kommt weiterhin nicht in Fahrt. Der Kranzgewinner am Eidgenössischen 2016 stellt gegen den 17-jährigen Adrian Walther und konnte somit heute noch keinen Sieg verzeichnen. Daniel Bösch holt sich mit dem Sieg gegen Thomas Pulfer erstmals die Maximalnote. Auch Patrick Gobeli gewinnt gegen Waeber zehn Punkte und bleibt damit in der Spitzengruppe. Aus dieser Spitzengruppe treffen Staudenmann und Orlik aufeinander. Trotz aktivem Schwingen geht dieser Gang gestellt aus, beide erhalten 8,75 Punkte.

In der Spitzenpaarung Alpiger gegen Stucki gibt es nach langem Abtasten keinen Sieger. Dafür liefert Kilian Wenger souverän ab und gewinnt gegen Christian Gerber 9,75 Punkte. In Form zeigt sich auch Remo Käser, welcher gegen Michael Leuenberger gewinnt und zehn Punkte schreibt.

Zwischenstand nach zwei Gängen

Nach den ersten zwei Gängen führen fünf Schwinger das Klassement mit je 20 Punkten an. Es sind dies Christian Stucki, Curdin Orlik, Fabian Staudenmann, Marco Waeber und Kilian Wenger. Dahinter folgen Nick Alpiger, Christian Gerber und Patrick Gobeli mit je 19,75 Punkten.

2. Gang

Zu Beginn des zweiten Umgangs steht Gehrig bereits unter Druck, kommt aber trotz forcierter Offensive gegen Weyermann nicht über einen Gestellten hinaus. Leuppi kann sich nach verlorenem ersten Gang steigern und gewinnt im Nachdrücken gegen Stefan Marti. 9,75 Punkte für den Zürcher. Gleichzeitig schafft Alpiger nach 9,75 Punkten im ersten Gang den Zehner gegen Michael Moser, ebenso wie Remo Käser, der platt gegen Habegger siegt.

Der junge Kramer stellt indes gegen Luginbühl und erhält 8,75 Punkte. In der prominenten Paarung Bösch gegen Aeschbacher gibt es keinen Sieger, für Bösch rückt der Festsieg damit in weite Ferne. Mitfavorit Kilian Wenger lässt Michael Wiget keine Chance und schreibt 10,00 Punkte, genauso wie Christian Stucki, der Valentin Steffen besiegt.

1. Gang

Es geht los in Utzenstorf. Graber bezwingt den Brienzer Gehrig nach langem Kampf und erhält dafür 9,75 Punkte, Sempach und Frankhauser sorgen für den ersten Gestellten des Tages. Der aufstrebende Jungschwinger Kramer bestätigt seine starke Form mit einem Sieg gegen Anderegg. Der Ostschweizer Bösch, Co-Sieger des St. Galler Kantonalen neben Samuel Giger, stellt in einem unattraktiven Kampf gegen Remo Käser.

Vorjahressieger Kilian Wenger startet erfolgreich ins Berner Kantonale und gewinnt platt mit 10,00 Punkten gegen Reto Nötzli. Topfavorit Stucki wird seiner Rolle gerecht und legt den Zürcher Samir Leuppi auf den Rücken. Ebenfalls 10,00 Punkte für den Hauptanwärter auf den Sieg. Damit sind alle Spitzenpaarungen des ersten Ganges ausgeschwungen.

Verabschiedung Matthias Sempach

Vergangene Woche verkündete er im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rücktritt, nun wird Matthias Sempach am Berner Kantonalen verabschiedet. Der Schwingerkönig von 2013 hatte seit mehreren Jahren mit körperlichen Problemen und Verletzungen zu kämpfen.

Stucki Hauptanwärter auf den Sieg

Christian Stucki geht als der grosse Favorit ins Rennen um den Titel am kantonalen Berner Schwingfest. Letztes Wochenende trat er gleich bei zwei Schwingfesten an und gewann dabei zwölf von zwölf Kämpfen. Nicht am Wettkampf dabei sein wird Matthias Glarner, welcher sich nach seinem Seilbahn-Unfall noch nicht für einen Ernstkampf bereit fühlt. Bis zu 12'000 Zuschauer werden in der kleinen Gemeinde Utzenstorf im Oberaargau erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias GlarnerMatthias SempachSchwingerkönigChristian Stucki