Er könnte als erster Bündner überhaupt Schwingerkönig werden. Armon Orlik hat eine überragende Saison absolviert und führt die Jahreswertung an.
Armon Orlik
Armon Orlik macht sich für einen Gang am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2019 parat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Armon Orlik ist einer der Topfavoriten auf den Königstitel in Zug.
  • In der Jahreswertung 2019 belegt der Bündner den ersten Rang.
  • An fünf von sieben teilgenommenen Kranzfesten konnte Orlik heuer gewinnen.

Der letzte Eindruck täuscht. Armon Orlik rangiert sich beim Schwägalp-Schwinget vor Wochenfrist auf dem 29. und letzten Platz. Weil der Rücken zwickt, beendet der Bündner nach gewonnenem Anschwingen den Wettkampf.

Hätte er das Bergfest beendet, Orlik hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Wörtchen um den Tagessieg mitgeredet. Wie eigentlich immer in diesem Jahr. Die Schwägalp ausgenommen, hat er bei sechs Kranzfesten fünfmal abgeräumt. Nur am Innerschweizer Teilverbandsfest konnte der 24-Jährige nicht siegen.

Kämpferdynastie Orlik

Armon Orlik hat einen ruhigen Charakter. Im Sägemehlring wird er aber zur Bestie. Das Kämpfer-Gen trägt er in sich.

Vater Paul war Judoka und Kranzschwinger. Bruder Flavio war professioneller Judoka und verpasste nur wegen einer Verletzung die Olympischen Spiele 2016. Bruder Lucas war Jungschwinger und Judoka. Bruder Curdin ist erfolgreicher Kranzschwinger und nimmt ebenfalls am ESAF in Zug teil.

judoka Bruder Armon Orlik
Flavio Orlik nahm 2014 an der Judo-WM teil. - Keystone

Armon übte sich als Knirps ebenfalls im Judo. Diese andere Art des Kämpfens machte ihn zu einem der technisch versiertesten Schwinger überhaupt. Orlik belegt den ersten Rang in der Jahreswertung. Einen Gang verloren hat er heuer nie.

Die Lehren aus Estavayer

Das Gefühl der Niederlage kennt Armon Orlik aber nur zu gut. Vor drei Jahren am ESAF in Estavayer unterlag er im Schlussgang König Matthias Glarner. Er war erst der zweite Bündner in der Endausmarchung an einem Eidgenössischen. Stefan Fausch erging es 2007 gleich.

schlussgang Estavayer Armon Orlik
Armon Orlik verliert den Schlussgang am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer gegen Matthias Glarner. - Keystone

Experten sagen Orlik eine labile Psyche nach. Der Druck wird nach der starken Saison schwerer auf seinen Schultern lasten, als noch 2016. Doch wie lautet doch eine der Weisheiten von Vater Paul: «Wer nicht verlieren kann, kann auch nicht gewinnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon OrlikSchwingerkönigVaterMatthias Glarner