Armon Orlik wird seiner Favoritenrolle gerecht, dominiert das Südwestschweizer Schwingfest und feiert seinen 21. Kranzfestsieg.
Armon Orlik Südwestschweizer Schwingfest
Armon Orlik triumphiert am Südwestschweizer Schwingfest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Armon Orlik triumphiert am Südwestschweizer Schwingfest souverän.
  • Der Bündner feiert seinen 21. Kranzfestsieg.
  • Im Schlussgang bodigt er Benjamin Gapany nach drei Minuten.

Ohne bis an seine Grenzen gefordert zu werden, erringt Armon Orlik am Südwestschweizer Schwingfest in Romanel-sur-Lausanne seinen 21. Kranzfestsieg, den fünften an einem Teilverbandsfest.

Für den 28-Jährigen war es der erste Triumph an einem Teilverbandsfest ausserhalb der Nordostschweiz. Im Schlussgang bodigte Orlik den Freiburger Eidgenossen Benjamin Gapany nach gut drei Minuten mit Eindrücken der Brücke.

Der 28-jährige Bündner startete als klarer Favorit in das von wenigen Zuschauern besuchte Fest im Waadtland. Im ereignislosen 3. Gang stellte er mit Nick Alpiger, dem auf dem Papier härtesten Herausforderer. Vorher und nachher errang er seine fünf Siege nach zumeist kurzer Dauer.

Die Verbände Bern und Innerschweiz konnten nicht ihre besten Trümpfe entsenden. Patrick Gobeli und Joel Ambühl fielen sehr früh aus der Entscheidung. Matthieu Burger gewann am Vormittag dreimal, wurde aber zweimal gebremst, beim zweiten Mal von Armon Orlik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon Orlik