Wunderheilung? Marlen Reusser dank Hypnose von Long Covid genesen

    Nau Sport
    Nau Sport

    Bern Nord,

    Rad-Star Marlen Reusser hat sich nach einem harten Jahr von Long Covid erholt. Der Trick für ihre Genesung soll Hypnose-Therapie gewesen sein.

    Marlen Reusser Comeback
    Marlen Reusser freut sich auf ihr baldiges Comeback. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marlen Reusser gibt 2025 ihr Rad-Comeback – neu für das Top-Team Movistar.
    • Die Bernerin hat eine hartnäckige Long-Covid-Erkrankung endlich überwunden.
    • Dabei habe ihr Hypnose-Therapie geholfen – trotz ihrer anfänglichen Skepsis.

    Die dreifache Zeitfahr-Europameisterin Marlen Reusser will 2025 wieder voll angreifen. Hinter der 33-Jährigen liegt ein Seuchenjahr mit einem schweren Sturz und einer langen Erkrankung. Die Bernerin litt an Long Covid – wurde immer wieder krank, konnte nicht trainieren, geschweige denn Rennen bestreiten.

    Verfolgst du die Karriere von Marlen Reusser?

    Jetzt sieht alles anders aus, wie Reusser am Montagabend verkündete. Sie sei wieder gesund, sei zurück in ihrem alten Leben. Im Training könne sie wieder Vollgas geben, 2025 greift sie mit einem neuen Team an. Künftig fährt die Schweizerin für die spanische Spitzen-Equipe Movistar.

    Marlen Reusser Long Covid
    Marlen Reusser hat ihre Long-Covid-Erkrankung dank Hypnose überwunden. - keystone

    Auf dem Weg zurück zur Fitness setzte die Zeitfahr-Spezialistin auf ein ungewöhnliches Mittel: Mithilfe von Hypnose-Therapie habe sie die Beschwerden überwunden – obwohl sie anfangs selbst skeptisch war. «Ich musste mein Denken über den Haufen werfen», gibt sie im Nachhinein zu.

    Marlen Reusser überrascht sich selbst

    Ein klarer Zusammenhang zwischen Hypnose-Therapie und einer Long-Covid-Genesung ist noch nicht erwiesen. Einzelfälle wie jener von Marlen Reusser machen den Betroffenen aber zunehmend Hoffnung. Und die ausgebildete Ärztin schilderte am Montag selbst ihren Zugang zur ungewöhnlichen Therapie.

    «Ich war ja physisch krank», blickt die 33-Jährige zurück. «Wie sollte ich da etwas über den Kopf im Körper bewirken können?» Trotzdem versuchte sie es – nicht mit einem Therapeuten, sondern mit einer Audio-Datei. Diese habe sie immer und immer wieder gehört – und nach jeder Einheit eine Verbesserung gespürt.

    Marlen Reusser
    Marlen Reusser startet 2025 für das Team Movistar. - keystone

    Ein eindeutiges Urteil will Reusser – am Ende doch ganz die Schulmedizinerin – nicht ausstellen. Es sei vermutlich kein Rezept für alle Betroffenen, und es gebe auch Spontan-Heilungen bei Long-Covid-Patienten. Für die 33-Jährige steht nun aber wieder die Karriere im Fokus. Ende Januar gibt sie ihr Comeback auf Mallorca.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Anti Schwurbler Die Neuen Skeptiker Bonanza697

    Nicht alle haben den Picks vertragen☝️es fällt das vorallem Geimpfte mit Longcovid kämpfen☝️ Kenne niemanden ohne Impfung und Longcovid☝️

    User #6164 (nicht angemeldet)

    irgendwann geht der Longkovid vorbei, auch ohne Trara und Medienpräsenz. Vielleicht wars auch nur " I mag eifach nümme"

    Weiterlesen

    Marlen Reusser
    16 Interaktionen
    Post-Covid
    de
    39 Interaktionen
    Post-Covid-Syndrom
    Marlen Reusser
    74 Interaktionen
    Post-Covid-Syndrom

    MEHR HYPNOSE

    a
    5 Interaktionen
    «Lief wie im Film»
    Hypnose
    4 Interaktionen
    Studie
    operation hypnose
    Spital Frauenfeld
    Alena Telezin Thomas Christen
    5 Interaktionen
    Partner

    MEHR AUS AGGLO BERN

    FC Konolfingen
    Fussball
    Floorball Köniz Bern
    Unihockey
    Italiana-Keeper Qallakaj stoppt Mahmoud (Köniz) spektakulär.
    1 Interaktionen
    1:0-Sieg