Der Schweizer Radfahrer Kevin Winter wurde des Dopings überführt. Nun sperrt «Swiss Olympic» den 29-Jährigen für vier Jahre.
Doping
Kevin Winter wurde des Dopings überführt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Winter wurde von «Swiss Olympic» für vier Jahre gesperrt.
  • Der Schweizer Radfahrer wurde des Dopings überführt.

Die Disziplinarkammer von Swiss Olympic sperrt den Schweizer Radfahrer Kevin Winter für vier Jahre. Beim 29-Jährigen wurden in einer Dopingprobe die Substanzen Metenolon, Stanozolol sowie Testosteron festgestellt. Die Mittel gehören allesamt zu den anabolen Substanzen.

Die Sperre gilt seit dem 6. Mai 2019, dem Beginn der provisorischen Sperre, und ist für sämtliche Sportarten und jegliche Funktionen im Sport weltweit wirksam.

Im Januar 2019 wurden anlässlich einer Dopingkontrolle ausserhalb des Wettkampfes verbotene Substanzen in der Dopingprobe des Radfahrers nachgewiesen. Gegenüber der Disziplinarkammer führte der Athlet aus, dass er zu keiner Zeit wissentlich gedopt habe.

Winter behauptete, dass das Doping über Nahrungsergänzungsmittel in den Körper gelangt ist. Dafür konnte der Radfahrer jedoch keine entlastenden Beweise vorbringen.

Zusätzlich zu der vierjährigen Sperre muss der Verurteilte auch für die Kontroll-, Analyse- und Verfahrenskosten aufkommen. Dazu kommt eine Parteientschädigung an Antidoping Schweiz und eine Busse im Gesamtbetrag von 3'297 Franken, teilt «Swiss Olympic» mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TestosteronFrankenDoping