Verbotenes Schmerzmittel: Quintana disqualifiziert

DPA
DPA

Aigle,

Wegen der verbotenen Einnahme eines Schmerzmittels ist der kolumbianische Radprofi Nairo Quintana nachträglich von der diesjährigen Tour de France disqualifiziert worden, wie der Weltverband UCI mitteilte.

Nairo Quintana
Radprofi Nairo Quintana ist nachträglich von der diesjährigen Tour de France disqualifiziert worden. - Jasper Jacobs/BELGA/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In zwei getrockneten Blutproben des 32-Jährigen vom 8. und 13.

Quintana hatte bei der Tour Platz sechs belegt. Der Bergspezialist wurde nicht mit einer Sperre belegt und kann wie geplant bei der am Freitag in Utrecht beginnenden Spanien-Rundfahrt starten.

In zwei getrockneten Blutproben des 32-Jährigen vom 8. und 13. Juli wurde das Opiat Tramadol nachgewiesen. Hierbei handelt es sich laut UCI nicht um ein Dopingvergehen, aber um einen Verstoss gegen die medizinischen Regeln des Verbandes. Tramadol ist seit dem 1. März aufgrund seiner Nebenwirkungen von der UCI verboten, steht jedoch nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Dopingagentur WADA.

Im Rahmen eines Programms zum Nachweis von Tramadol wurden während der Tour 120 sogenannte getrockenete Blutproben genommen. Quintana kann gegen das Urteil binnen zehn Tagen Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas einlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gipfeltreffen
563 Interaktionen
«Neue Weltunordnung»
a
306 Interaktionen
Baum umgestürzt

MEHR IN SPORT

WM 2026 USA Australien
9 Interaktionen
LIVE – 2:0*
FC Thun
9 Interaktionen
Wechsel zu Luzern
Viktorija Golubic
Gegen Welt-Nr. 29
WM 2026 Nati Gruppenzweite
21 Interaktionen
Vor Kanada-Spiel

MEHR AUS AIGLE

Piusbruderschaft
4 Interaktionen
Ecône VS
Jacques Cornu Motorrad Legende
Mit 72 Jahren
skicross val thorens
Smith auf Podest
fanny smith
1 Interaktionen
Gantenbein Dritte