Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard steht bei der Fernfahrt Critérium du Dauphiné vor dem Gesamtsieg.
Dauphiné-Rundfahrt
Gewann auch die vorletzte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt: Jonas Vingegaard. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vingegaard setzte sich im Alleingang auf dem 7. Teilabschnitt durch.
  • Der Däne steht kurz vor dem Triumph an der Dauphiné-Rundfahrt.

Der dänische Radprofi gewann die schwere vorletzte Etappe und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Es war für ihn bereits der zweite Etappensieg bei der diesjährigen Auflage.

Vingegaard setzte sich im Alleingang auf dem siebten Teilabschnitt hinauf zum Col de la Croix de Fer durch, dem dritten schweren Anstieg des Tages. Der 26-Jährige vom Team Jumbo-Visma liegt nun vor 2:11 Minuten vor dem Briten Adam Yates und 2:24 Minuten vor dem Australier Ben O'Connor.

Zweiter auf der knapp 148 Kilometer langen Etappe durch die Alpen wurde mit 41 Sekunden Rückstand Yates, Rang drei ging 53 Sekunden hinter Vingegaard an den Australier Jai Hindley vom deutschen Team Bora-hansgrohe. Bester Deutscher war Hindleys Teamkollege Emanuel Buchmann auf Platz 25 mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf den Sieger.

Die Dauphiné-Rundfahrt dient traditionell als Test für die in drei Wochen beginnende Tour de France. Das Rennen endet an diesem Sonntag in Grenoble.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France