Das Team Alpecin-Deceuninck sichert sich die 15. Etappe an der Tour de France. Bei grosser Hitze kann sich der Belgier Jasper Philipsen durchsetzen.
jasper philipsen
Die Freude war gross: Jasper Philipsen jubelt über seinen Etappensieg. (David Stockman/BELGA/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jasper Philipsen siegt bei der 15. Etappe im Sprint vor Wout van Aert.
  • Jonas Vingegaard bleibt im Gesamtklassement vorne.

Die 15. Etappe der Tour de France war geprägt von brutaler Hitze. Im Sprint konnte sich Jasper Philipsen aus Belgien schliesslich den Sieg sichern. Mit Erfolg verteidigt Jasper Vingegaard sein Leadertrikot – trotz des schwierigen Tages.

Philipsen setzte sich nach 203 km im Sprint knapp vor seinem Landsmann Wout van Aert und Mads Pedersen durch. Der Teamkollege von Silvan Dillier bei Alpecin-Deceuninck feierte damit den grössten Erfolg seiner Karriere. Der 24-Jährige hatte im letzten und vorletzten Jahr bereits total drei Etappensiege im Rahmen der Vuelta geholt.

Tour de France
Jasper Philipsen gewinnt den Sprint der 15. Etappe. - Keystone

Auch in der ersten Woche der laufenden Frankreich-Rundfahrt stand Jasper Philipsen bereits mehrmals nahe an einem Erfolg. Nach der 4. Etappe in Calais hatte er sich bereits über den Sieg gefreut, indem er mit hochgerissenen Armen über die Ziellinie fuhr. Philipsen hatte aber nicht bemerkt, dass van Aert zehn Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld ausgerissen war.

Holt sich Jonas Vingegaard den Sieg an der Tour de France?

Nun durfte sich Jasper Philipsen endlich richtig freuen – und dies ausgerechnet mit einem Erfolg im Direktduell gegen van Aert. «Ich war mehrmals nahe dran», so der 24-Jährige im Siegerinterview unter Tränen, «umso schöner, dass es nun geklappt hat. Das ist ein freudiger Tag».

Vingegaard verliert gleich zwei wichtige Helfer

Nicht unbedingt ein Freudentag war es für Jonas Vingegaard, obwohl er sein Leadertrikot letztlich souverän verteidigte. Und er in der Gesamtwertung der Tour de France weiterhin 2:22 Minuten vor dem Slowenen Tadej Pogacar führt. Denn der Däne hat an dem Tag mit Temperaturen von um die 40 Grad gleich zwei seiner wichtigsten Helfer verloren.

Tour de France
Primoz Roglic kann Jonas Vingegaard nicht mehr beim Ziel Tour-Sieg 2022 helfen. Er muss bei der Tour de France aufgeben. - dpa

Primoz Roglic trat wegen der Folgen seines Sturzes in der 5. Etappe der Tour de France nicht mehr zur 15. Etappe an, und auf dem Weg nach Carcassonne schied auch noch Steven Kruijswijk aus. Der Niederländer verletzte sich bei einem Sturz vermutlich an der Schulter oder am Schlüsselbein und musste ins Spital überführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VueltaTour de France