In der fünften Etappe beim Tirreno-Adriatico fährt Jonas Vingegaard in einer eigenen Liga. Der Däne deklassiert die Konkurrent um mehr als eine Minute.
Jonas Vingegaard
Jonas Vingegaard jubelt bei der Zielankunft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Vingegaard gewinnt die fünfte Etappe beim Tirreno-Adriatico hoch überlegen.
  • Juan Ayuso wird Zweiter, Jai Hindley komplettiert das Podest.
  • Chris Froome musste das Rennen wegen eines gebrochenen Kahnbeins in der Hand aufgeben.
Ad

Mit einer Machtdemonstration auf der ersten bergigen Etappe hat der Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard die Führung am Tirreno-Adriatico in Italien übernommen. Der Däne gewann das fünfte Teilstück in Valle Castellana solo mit mehr als einer Minute Vorsprung vor dem Spanier Juan Ayuso und dem Australier Jai Hindley.

Vingegaard attackierte am San-Giacomo-Pass knapp 29 Kilometer vor dem Ziel. Dem Antritt am steilsten Stück des Anstiegs konnte niemand folgen. Auf der Passhöhe hatte der 27-Jährige einen Vorsprung von fast einer Minute, den er bis zum Ziel noch ausbaute. Im Gesamtklassement liegt Vingegaard nun 54 Sekunden vor Ayuso und 1:20 Minuten vor Hindley.

Verfolgen Sie den Tirreno-Adriatico?

Chris Froome musste das Rennen wegen eines gebrochenen Kahnbeins in der Hand aufgeben. Der vierfache Tour-de-France-Sieger war am Dienstag im hinteren Drittel des Hauptfeldes gestürzt. Zunächst war keine schwere Verletzung befürchtet worden, nun ist gar eine Operation fällig.

Am Samstag wird die Gesamtwertung am Monte Petrano entschieden. Der fast elf Kilometer lange und im Schnitt 7,9 Prozent steile Anstieg bildet das Finale der 180 Kilometer langen Etappe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chris FroomeLiga