Das gelbe Shirt ist nach der ersten Etappe in Frauenfeld TG in Schweizer Händen. Der 24-Jährige Stefan Küng gewinnt im Mannschaftszeitfahren mit dem Team BMC.
Stefan Küng fuhr am Samstag als Leader ins Ziel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Tour de Suisse-Etappe gewinnt Stefan Küng (24).
  • Als Lokalmatador profitierte der Thurgauer auch vom ganzen Fanclub und vielen Anhängern.

Das gelbe Shirt von der ersten Tour de Suisse-Etappe in Frauenfeld TG ist vergeben. Lokalmatador Stefan Küng (24) erreichte mit seinem BMC Team nach 20:18 Minuten als Leader das Ziel. Er trägt jetzt das gelbe Trikot und ist auf dem ersten Rang im Gesamtklassement.

Beim heutigen Mannschaftszeitfahren sind alle Teams nacheinander und einzeln gestartet. Die 18.3 Kilometer lange Strecke startete in Frauenfeld TG bei der Pferderennbahn und führte im Rundkurs über Herdern TG wieder zurück.

Stefan Küngs Fanclub besprayte den Asphalt in Frauenfeld TG.
Stefan Küngs Fanclub besprayte den Asphalt in Frauenfeld TG. - Instagram
Das ganze Interview mit dem Sieger Stefan Küng.

Profitieren konnte der Frauenfelder von seiner ganzen Familie und dem Fanclub am Strassenrand in Frauenfeld. Er selbst wohnt heute im nahe gelegenen Wilen bei Wil. Die heutige Strecke kannte er also bereits. Nach dem Sieg zeigten er sich voller Freude: «Ziel erreicht. Mission erfüllt.»

Das Interview mit der Mutter und Freundin von Stefan Küng. - Nau

Während dem Rennen sah Stefan Küng an verschiedenen Ecken Spuren von seiner Freundin Céline und einem Kolleg. Sie sprayten «King Küng» auf die Frauenfelder Strassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMC